" Zulieferer Innovativ" 9. BAIKA Jahreskongress, 4. Juli 2007, Audi Forum Ingolstadt
Einsteigen, Finger schnippen, losfahren – das berührungslose Aktivieren und Deaktivieren von Funktionen im Auto allein über Gestik ist bald keine Zukunftsvision mehr. Die Entdeckung der menschlichen Haut als Datenüberträger eröffnet neue Potenziale und Perspektiven für intelligente Bedienkonzepte zur Erhöhung von Fahrkomfort und Sicherheit im Automobil und bietet Auto-Designern neue Freiheitsgrade.
Dann geht es ab mit Antriebstechnik, die die Kraft optimal auf die Straße überträgt und dennoch Kraftstoff spart und somit Emissionen reduziert.
Dies sind Themen, die im Mittelpunkt des neunten BAIKA Jahreskongresses „Zulieferer Innovativ“ stehen, der eingebettet ist in den Cluster Automotive.
Der Kongress wird am 4. Juli 2007 wieder im Audi Forum Ingolstadt ausgerichtet und hat sich in den vergangnen Jahren zu einem der führenden internationalen Treffpunkte der Automobilbranche entwickelt. Die Eröffnungsrede hält Hans Spitzner, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium.
Das Plenum – Trends in Technologien und Märkten
Dr. Werner Widuckel, Mitglied des Vorstandes der AUDI AG, wird Innovationen und Marktentwicklungen im Premiumsegment vorstellen. Wie die Automobilindustrie neueste Technologien aus dem Motorsport für die Großserie nutzen kann, erläutert Professor Dr. Burkhard Göschel, Vorstandsmitglied von Maxwell Inc. und Sprecher der Grand Prix Manufacturing Association. Indien wird als einer der großen Wachstumsmärkte im Automobilsektor gesehen. Dr. Albert Hieronimus wird über Erfahrungen der Bosch Group berichten, dem mit am längsten in Indien tätigen Unternehmen. Professor Wallentowitz von der RWTH Aachen wird über Erfahrungen aus der Forschung u.a. aus Deutschland und China berichten. Professor Nassauer wird erste Projekte des Clusters Automotive vorstellen.
Schwerpunkt-Themen
Die parallelen Vortragsreihen haben folgende Schwerpunkt-Themen:
Innenraum – Emotion und Funktionalität: Der Innenraum steht im Fokus der Differenzierung der Fahrzeuge hinsichtlich Design, Funktionalität und Komfort. Er bildet ein wesentliches Element der Markenprägung. Aktuelle und zukünftige Entwicklungen hinsichtlich Design, Sitzgestaltung, Beleuchtung oder Bedienbarkeit der Instrumente reflektieren Trends hinsichtlich Life Style und Ambiente.
Powertrain – Dynamik und Effizienz: Im Focus stehen strategische Ziele für zukünftige Antriebskonzepte – weiter zunehmenden Einsatz elektrischer und elektronischer Komponenten über hoch innovative Automatgetriebe bis zu innovativen Technologien für die Rückgewinnung von Bremsenergie in Hybridsystemen.
Kooperation – Erfahrungen und Trends: Durch die hohe Dynamik in der Automobilindustrie verändern sich immer wieder Konstellationen in den Zulieferketten und Netzwerken. So gilt es permanent, Kooperationen in der Wertschöpfungskette zu optimieren und neuen Gegebenheiten anzupassen – von der technologischen Entwicklung bis hin zur Umsetzung von Einkaufs- und Produktionsstrategien.
Abschlusshighlight im Plenum
Abschließend wird Alois Ruf jun. von der Ruf Automobile GmbH in die Welt von Hochleistungsfahrzeugen entführen – jedes ein Unikat, jedes überzeugend in Technik, Design und Ausstattung.
Den Kongress werden u.a. Vertreter folgender Firmen und Institute mitgestalten:
AUDI, BMW Group, Opel, ACTANO, AUNDE, Bayer Materials Science, Compact Dynamics, Eybl International, Frimo, Ident Technology, Magna Powertrain, Maxwell, MICO, Ruf Automobile, Webasto, ZF Friedrichshafen. Die Wissenschaft repräsentieren Experten der TU München, der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Stuttgart sowie der RWTH Aachen.
Ausstellung und Teilnehmer
180 Aussteller aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren in der begleiten¬den Fachausstellung realisierte Lösungen sowie zukunftsweisende Technologie- und Entwicklungskonzepte mit Bezug zu den Vortragsthemen.
Zu dem Kongress werden rund 1.200 Teilnehmer aus ca. 20 Ländern erwartet. Zielgruppen sind v. a. Experten der Automobilindustrie, aber auch aus zahlreichen anderen Technologien und Branchen mit Relevanz für das Automobil von morgen.
Konzeption und Organisation
Unter der fachlichen Leitung der Bayern Innovativ GmbH wird dieser Kongress in Zusammenarbeit mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA) und der IFG-Ingolstadt sowie mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie ausgerichtet. Er führt global agierende Hersteller, international tätige Mega-Supplier, mittelständische Zulieferer, innovative Newcomer und Quereinsteiger aus anderen Branchen sowie wissenschaftliche Institute zusammen.
Studie Cluster Automotive
Mit der Cluster-Initiative „Allianz Bayern Innovativ“ setzt die Bayerische Staatsregierung weitere Innovationsimpulse durch eine noch intensivere Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft, um Verbundprojekte mit echter Wertschöpfung zu initiieren und zu begleiten. Einer der größten Cluster ist der Cluster Automotive; Sprecher-Funktion und Management liegen bei der Bayern Innovativ GmbH. Diese hat in Rückkoppelung mit dem Beirat des Clusters über die vergangenen Monate eine Studie erstellt, die die wirklich relevanten Entwicklungstrends für die nächsten Jahre aufgezeigt. Die Studie wird auf dem Kongress erstmals vorgestellt.
Cluster-Projekt „Innovation Car“
Dies ist eine neue internetfähige Plattform in 3-D „Virtual Reality“. Anhand eines virtuellen Fahrzeugs werden exemplarisch innovative Komponenten, Systeme und Module präsentiert. Dieses Simulationstool ist zunehmend auch für Zulieferer essentiell zur Beschleunigung der Entwicklungsarbeiten und zur Verkürzung von Entscheidungsprozessen in der Auswahl von Produktkonzepten.
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