Wissen für Entscheidungsprozesse

Termin: 09.05.2007
Veranstaltungsort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Einstein-Saal
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Zielgruppe: Wissenschaftler, Politiker, Wissenschaftsmanager, Journalisten
Am Mittwoch, den 9. Mai 2007 findet die Abschlusskonferenz der BMBF-Förderinitiative „Wissen für Entscheidungsprozesse – Forschung zum Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft“ statt.

Unter dem Dach der Förderinitiative „Wissen für Entscheidungsprozesse“ werden seit Ende 2003 insgesamt zwölf Forschungsprojekte durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Ziel der Initiative ist die Förderung einer Schwerpunktbildung im Bereich der Wissenschaftsforschung hinsichtlich wissenschaftspolitisch relevanter Fragestellungen und der Erforschung aktueller Veränderungen im Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Auf der Abschlusskonferenz werden die zentralen Ergebnisse der Forschungsprojekte einem Publikum aus Wissenschaft, Politik und Journalismus präsentiert und mit diesem diskutiert. Die Veranstaltung dient nicht zuletzt dem Ziel, den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit zu fördern.

Organisiert wird die Abschlusskonferenz von der an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften angesiedelten Geschäftsstelle der Förderinitiative. Das detaillierte Programm wird zeitnah bekanntgegeben.

Kontakt: Dr. Peter Krause
krause@bbaw.de
+ 49 (0)30 20370-386
Hinweise zur Teilnahme: Teilnehmer werden gebeten, sich anzumelden.

Media Contact

Gisela Lerch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer