Das architektonische Erbe

In einem internationalen Vergleich befasst sich die Fakultät für Architektur der Universität Karlsruhe (TH) mit dem gegenwärtigen und künftigen Umgang mit Bauten und städtebaulichen Ensembles der Moderne in Ost und West. Die vierte, von einer Fotoausstellung begleitete Tagung der Reihe

Das architektonische Erbe:
Zum aktuellen Umgang mit den Bauten der Moderne – Frankreich
am Freitag, 26. Januar, 9 bis 18 Uhr
im Architekturgebäude (Englerstraße 7, Gebäude 20.40)
konzentriert sich auf das ebenso umfangreiche wie vielgestaltige Erbe der Moderne in Frankreich. Neben dem dominanten Beitrag Le Corbusiers stehen zahlreiche modellhafte Arbeiten von Architekten und Ingenieuren, die systematisch neue Technologien und neue gesellschaftliche Konzepte entwickeln und anwenden. Die englisch-, französisch- und deutschsprachigen Vorträge im Egon-Eiermann-Hörsaal (1. OG) berichten über aktuelle Erfahrungen in Deutschland und in Frankreich, vermitteln Einblick in die Strategien zur zukünftigen Erhaltung und stellen einige facettenreiche Projekte als Fallbeispiele aus Bauforschung und Sanierung vor. Ziel ist, die Auseinandersetzung von Architekten, Ingenieuren und Geisteswissenschaftlern in Theorie und Praxis zu fördern. Die Tagung ist zugleich eine Konferenz des DOCOMOMO (documentation and conservation of buildings, sites and neighbourhoods of the modern movement) Deutschland e.V.

Um 18 Uhr wird im Foyer (EG) die Ausstellung „Royan – Eine ,Ville Nouvelle’ des Wiederaufbaus 1947-1959“ mit Fotografien von Dirk Altenkirch eröffnet. Diese von der Architekturfakultät gemeinsam mit dem Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe präsentierte Fotodokumentation zeigt anhand von großformatigen Aufnahmen eine Stadt der Moderne als ganzheitliches Modell in Frankreich. Die Ausstellung ist bis 15. Februar zu besichtigen.

Informationen zur Tagung im Internet:
www.arch.uni-karlsruhe.de/ibg2/seiten/forschung/docomomo-tagung.htm
Weitere Informationen:
Alex Dill
Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen II
Universität Karlsruhe (TH)
Telefon: 0721 / 608-2188
E-Mail: alex.dill@arch.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Alex Dill Universität Karlsruhe (TH)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer