Internationale Tagung "Freedom and Responsibility – Philosophical, Empirical and Cultural Issues"

Hirnforscher im wissenschaftlichen Diskurs mit Psychologen, Juristen und Kulturwissenschaftlern zum Problem Willensfreiheit

Am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst findet vom 25. bis 28. März 2004 die internationale Tagung „Freedom and Responsibility – Philosophical, Empirical and Cultural Issues“ statt. Etwa 50 hochrangige Experten unterschiedlicher Disziplinen werden aus dem In- und Ausland erwartet. Veranstalter ist Professor Michael Pauen, Lehrstuhl für Kultur- und Technikphilosophie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Das Problem der Willensfreiheit hat in den letzten Jahren verstärkte Aufmerksamkeit gefunden. Vielfach ist das Thema jedoch nur aus der Perspektive einer Disziplin, z. B. der Neurowissenschaften oder der Philosophie diskutiert worden. Mittlerweile ist deutlich geworden, dass eine angemessene Auseinandersetzung mit diesem Problem nur durch eine intensive Zusammenarbeit von Neurowissenschaftlern, Psychologen, aber auch von Kulturwissenschaftlern und Juristen möglich ist.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Experten und Nachwuchswissenschaftler. Eine Abschlussveranstaltung, auf der die Zukunftsperspektiven der Willensfreiheit u. a. aus philosophischer Sicht und unter dem Aspekt der gesellschaftlichen Konsequenzen diskutiert werden, soll ein größeres Publikum in diese Thematik einbeziehen.

Die Tagung wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Michael Pauen, Institut für Philosophie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel. 0700 801 801 01 oder mail@pauen.net

Media Contact

Waltraud Riess idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer