Offener Arbeitskreis für Lasertechnik

Der regionale Industriearbeitskreis „Laser- und moderne Produk-tionstechnik“ lädt Interessierte zu seinem nächsten Treffen ein. Am 28. Mai kommt die Runde bei Reis Robotics, einem Unter-nehmen der Automatisierungstechnik, in Obernburg zusammen. Bei diesem Treffen sind alle Praktiker aus der Industrie willkom-men, die Laser in der Fertigung und Messtechnik einsetzen bzw. entsprechende Komponenten und Geräte entwickeln, herstellen o-der vertreiben.

Der Arbeitskreis, der vor ca. einem Jahr gegründet wurde, hat zum Ziel, die in der Region ansässige Industrie bei Planung und Einsatz neuer Technologien zu unterstützen. Dabei geht es dar-um, das in Unternehmen, Hochschulen und Instituten der Region vorhandene Know-how zu nutzen und Möglichkeiten zur Selbsthilfe durch gegenseitige Unterstützung zu schaffen. Zu grundlegenden oder übergreifenden Themenbereichen kommen von Fall zu Fall auch externe Fachleute zu Wort.

Unternehmen, die Lasertechnologie oder andere moderne Techniken für Fertigung, Messtechnik und Qualitätskontrolle einsetzen o-der über deren Einsatz nachdenken, sind herzlich eingeladen, sich dem Arbeitskreis anzuschließen. Für das kommende Treffen ist eine Anmeldung bis zum 21. Mai notwendig.

Die Kontaktadresse lautet:
TransMit-Zentrum für Faseroptik und Industrielle Laseranwendungen

z. H. Prof. Dr. Klaus Behler

Kerkrader Straße 3; 35394 Gießen

E-Mail: Behler@transmit.de

Media Contact

Prof. Dr. Klaus Behler Pressemitteilung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer