Große Kräfte zwischen bewegten Teilen

Vortragsvorschläge zu Gestaltung, Berechnung und Einsatz bis zum 20. Oktober 2009 willkommen

In Zeiten hoher Energiekosten kommt reibungsarmen Lagerungen eine immer größere Bedeutung zu. Experten von Gleit- und Wälzlagerungen haben am 9. und 10. Juni 2009 die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen auf einer Tagung in Wiesloch einzubringen.

Der VDI ruft auf, Vortragsvorschläge bis zum 20. Oktober 2008 unter www.vdi.de/lagerungen2009 einzureichen. Auf der VDI-Fachtagung „Gleit- und Wälzlagerungen“ werden Experten in Vorträgen und Diskussionen aktuelle Entwicklungen sowie innovative Anwendungen vorstellen. Veranstaltet wird die Tagung vom VDI Wissensforum mit fachlicher Unterstützung der VDI-Gesellschaft für Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb.

Die Tagung widmet sich drei Themenkomplexen Gleitlager, Wälzlager und Sonderlager, zu denen jeweils Vortragseinreich­ungen erwünscht sind. Vortragsvorschläge zum Thema Gleit­lager sollen hydrodynamische und hydrostatische Gleitlager sowie Gleitlager unter Mischreibung und trocken laufende Gleitlager behandeln.

Im Themenkomplex Wälzlager sollen rotative Wälzlager und Linearwälzlager behandelt werden. Zum dritten Schwerpunkt, den Sonderlagern, sind Vortragsvorschläge zu Magnetlagern, Luftlagern, Keramiklagern, angetriebenen Lagern und Sensorlagern erwünscht.

Anmeldung, Call for Papers und Programm unter www.vdi.de/lagerungen2009 oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer