Wissenschaftsmatinee des WissenschaftsForum Saar: Privatsphäre und Datenschutz in einer vollständig vernetzten Welt?

Die Veranstaltung findet am 4. Mai um 11 Uhr in der Kurhalle in Nonnweiler statt.

Der Vortrag beschäftigt sich sowohl mit den klassischen Fragestellungen und Sorgen des Datenschutzes – zum Beispiel: Was passiert bei einer Internetbestellung mit meinen Daten? – als auch mit neuartigeren Problemen, die durch die weltweite Vernetzung verschiedenster Anbieter entstehen. Dabei stellt Professor Backes auch erstaunlich futuristische Ansätze vor, mit denen in James-Bond-Manier private Daten ausgespäht werden können – und erläutert mögliche Gegenmaßnahmen von Seiten der Anwender.

Prof. Dr. Michael Backes ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Informationssicherheit und Kryptographie. Seit August 2007 ist er Fellow des Max-Planck-Instituts für Softwaresysteme. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen unter anderem die Entwicklung neuartiger kryptographischer Verfahren und Beweistechniken, um das Internet und die mobile Datenübertragung sicherer zu machen, sowie grundlegende Fragen zum Datenschutz. Er ist Autor von mehr als 70 Veröffentlichungen im Bereich Informationssicherheit und Kryptographie.

In der Wissenschafts-Matinee präsentieren Forscher aus dem Saarland Resultate ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Die Matinee ist eine Veranstaltungsreihe des WissenschaftsForumSaar e.V., die in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnerorganisationen an wechselnden Orten im Saarland durchgeführt wird.

Veranstaltungsort:
Kurhalle in Nonnweiler
Am Hammerberg 1a
66620 Nonnweiler
Um Anmeldung wird gebeten:
Im Internet unter: www.wissenschaftsforum-saar.de
per E-Mail: Riedel-Helga@web.de
oder Tel. (0681) 398823; Fax (0681) 374170
Kontakt:
Dr. Rüdiger Pernice, Staatssekretär a.D.
WissenschaftsForumSaar e.V.
Tel.: (0681) 64698
E-Mail: ruediger@pernice.de
oder
Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Rüßmann
(Vorsitzender des WissenschaftsForumSaar)
ruessmann@mx.uni-saarland.de
Professor Michael Backes
Tel. (0681) 302 – 3259
E-Mail: backes@cs.uni-sb.de

Media Contact

Gerhild Sieber idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer