Von Ballaststoffen im Kaffee und bioaktiven Wirkstoffen in Obst und Gemüse

In Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover veranstaltet der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) von Dienstag, 8. September, bis Mittwoch, 9. September 2009, seine Jahrestagung im Hauptgebäude der Universität.

Führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen am Mittwoch, 9. September 2009, aktuelle Ergebnisse aus Forschungsprojekten vor, die in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft entstanden sind. Prof. Ralf Günter Berger vom Institut für Lebensmittelchemie der Leibniz Universität Hannover zeigt, wie Biokatalysatoren für mehr Nachhaltigkeit bei der Lebensmittelproduktion sorgen können. Innovative Verfahren zur Gewinnung und Veredelung von Speiseölen stellt Prof. Rudolf Eggers, Technische Universität Hamburg-Harburg, vor.

Prof. Mirko Bunzel, University of Minnesota, USA, beweist, wie ballaststoffreich Kaffeegetränke sind. Technologische Konzepte zur Anreicherung bioaktiver Inhaltsstoffe präsentiert Prof. Karin Schwarz, Universität Kiel, und Prof. Waldemar Ternes, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, referiert über technofunktionelle Eigenschaften von Eigelb-Inhaltsstoffen und deren gezielte Nutzung. Prof. Barbara Becker, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, spricht in ihrem Abschlussvortrag über den Einfluss technologischer Prozesse auf die Inaktivierung des Norovirus.

Mehr als 100 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft haben sich zu der Veranstaltung angemeldet.

Wann?
Dienstag, 8. September 2009, Beginn: 8:30 Uhr (nichtöffentlicher Teil) und Mittwoch, 9. September 2009, Beginn: 8:30 Uhr (öffentlicher Teil mit Vorträgen)
Wo?
Bahlsen Hörsaal, Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Web?
www.fei-bonn.de

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Leibniz Universität Hannover

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer