Rapid Gelation – Rapid Prototyping Verfahren zur Herstellung endkonturnaher keramischer Bauteile

Bei der vorliegenden Entwicklung handelt es sich um eine komplexe Rapid Prototyping Anlage, die die Generierung keramischer Bauteile ohne komplizierten Formenbau ermöglicht. Das Verfahren ist von einem für den Formenguss etablierten Herstellungsprozess abgeleitet, bei dem temperatursensitive wasserbasierte Keramikschlicker durch Reduzierung der Prozesstemperatur unterhalb des Gefrierpunktes von Wasser verfestigt werden. Das als „Rapid Freeze Gelation (RFG)“ bezeichnete Verfahren bietet herausragende Vorteile gegenüber konventionellen Formgussverfahren und konkurrierenden keramischen RP-Verfahren.

Weitere Informationen: PDF

innoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer