Die Geldquellen der Studenten

Nach Alter und Einkommensquellen zeigen sich jedoch deutliche Verschiebungen, wie das Deutsche Studentenwerk in seiner 18. Sozialerhebung ermittelte.

Studenten bis zum 21. Lebensjahr erhalten 64 Prozent ihres Einkommens von den Eltern, nur ein Zehntel wird selbst verdient.

Je jünger die Studierenden, desto niedriger das Einkommen und desto höher die Finanzspritzen aus dem Elternhaus.

Mit zunehmendem Alter des studierenden Nachwuchses steigen die Einnahmen der Studenten und sinkt der Anteil, den Eltern beisteuern.

So erwirtschaften Studierende zwischen 24 und 25 Jahren ein Viertel ihrer Einnahmen selbst, über die Hälfte wird allerdings noch von den Eltern beigesteuert.

Bei den 30-Jährigen und Älteren haben 53 Prozent ein eigenes Einkommen. Die Eltern beteiligen sich finanziell nur noch mit knapp einem Fünftel.

Media Contact

Stephanie Kohtz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer