Zahl der Woche / An 30% der Unternehmensgründungen sind Frauen beteiligt

Wie das Statistische Bundesamt anlässlich der Deutschen Gründer- und Unternehmer-Tage in Berlin (20. und 21. April 2007) mitteilt, lag dagegen der Anteil von Frauen bei den Gründungen mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung nur bei 18%. Überdurchschnittlich war der Frauenanteil mit 35% bei Gründungen von Kleinbetrieben. Beim Gewerbe, das im Nebenerwerb betrieben wird, betrug der Anteil der Gründerinnen sogar knapp 40%.

Insgesamt gab es 740.000 Unternehmensgründungen im Jahr 2006. Dies waren deutlich weniger als auf dem Höhepunkt des Gründungsbooms in Deutschland im Jahr 2004. Im Zusammenhang mit der Einführung der Ich-AG hatte es damals knapp 820.000 gewerbliche Gründungen gegeben.

Weitere Auskünfte gibt:
Jürgen Angele,
Telefon: (0611) 75-2978,
E-Mail: gewerbeanzeigen-insolvenzen@destatis.de

Media Contact

Jürgen Angele presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer