Energieverbrauch im Griff

HM 2007 – Die GFOS mbH, Essen, stellt in Hannover das neue Modul Energiedaten-Management (X/TIME®-ENM) vor. Energie wird in den meisten Unternehmen zu einer immer teureren Engpassressource mit der sorgfältig umgegangenen werden muss. Je besser die Energieverbräuche bekannt sind, desto besser lassen sich diese planen und vorhandene Energiesparpotentiale erkennen sowie nutzen. Hierzu leistet die GFOS mbH mit ihrem neuen Modul einen wichtigen Beitrag.

Die Software X/TIME®-ENM erfasst Energieverbräuche dort wo sie entstehen. Die nahezu lückelose Erfassung sämtlicher Energieverbräuche ermöglicht den Unternehmen, aussagekräftige Energiekennziffern zu berechnen. Ebenso lassen sich die entstandenen Energieverbräuche Abteilungen und Produkten zuordnen, wodurch die Energiekosten transparenter werden. „Je genauer die tatsächlich entstandenen Kosten ermittelt werden, desto exakter können diese in die Kalkulation einfließen. Dies ist insbesondere auf Märkten mit engen Margen, wie z.B. im Lebensmittelsektor, eine wichtige Voraussetzung, um langfristig Überleben zu können“, macht Stefan Schumacher, Bereichsleiter MES-Beratung deutlich, dessen Bereich für die Entwicklung dieses Moduls steht.

Je transparenter die Energieverbräuche sind, desto besser lassen sie sich planen, wodurch Verbrauchsspitzen abgefangen werden können und die Energieauslastung gleichmäßiger erfolgen kann.

„X/TIME®-ENM ist so konzipiert, dass die Unternehmen einen nahezu lückenlosen Überblick über ihre Energieverbräuche erhalten und Energiesparpotentiale besser erkennen. Ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsorientierter Produktion und zur Erhaltung des Standortes Deutschland“, bestätigt Burkhard Röhrig, geschäftsfüh-render Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH.

HM 16.04. – 20.04.2007 in Hannover
Halle 17 Stand D.50
Ansprechpartner für Rückfragen:
Frau Dr. Christine Lötters
Frau Julia Deuker
Tel. +49 (0)201 / 61 300 -75 / -71
Fax +49 (0)201 / 61 93 17
E-Mail: presse@gfos.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.gfos.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer