Zahl der Woche: Fast 2 Millionen Patienten in Reha – Einrichtungen behandelt

Im Jahr 2004 wurden in Deutschland insgesamt 1,9 Millionen Patientinnen und Patienten in Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen vollstationär behandelt. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes dauerte der Aufenthalt der Patientinnen und Patienten in diesen Einrichtungen im Schnitt 25 Tage. Gegenüber dem Vorjahr sind sowohl die Zahl der Patienten (? 0,3%) als auch die durchschnittliche Verweildauer zurückgegangen (? 3,5% oder 0,9 Tage weniger).

Im Jahr 2004 gab es in Deutschland insgesamt 1 290 Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen, dies waren 26 weniger als im Jahr 2003 (? 2,0%). Eine Einrichtung hatte im Durchschnitt 136 Betten, in den neuen Ländern waren die Einrichtungen deutlich größer (182 Betten) als in Westdeutschland einschließlich Berlin (128 Betten).

Mehr als die Hälfte aller Vorsorge oder Rehabilitationseinrichtungen war 2004 in privater Trägerschaft (knapp 57%). Rund ein Viertel der Einrichtungen war freigemeinnützig, öffentlich waren 18% aller Einrichtungen. Zwei Drittel der großen Einrichtungen mit über 100 Betten wurden privat getragen.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Sandra Schulte,
Telefon: (01888) 644-8108,
E-Mail: gesundheitsstatistiken@destatis.de

Media Contact

Sandra Schulte presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer