Mikrostrukturregler für die Kautschukherstellung
Eine Reihe von neuen Verbindungen auf Basis von cyclischen und linearen Acetalen wurden als Mikrostrukturregler entwickelt. Bei der Zugabe und Abtrennung der neuen Regler müssen gegenüber den Reglern des Standes der Technik keine wesentlichen Veränderungen in der Produktionsanlage vorgenommen werden. Die derart hergestellten Polymerisate eignen sich besonders zur Herstellung von Laufflächen von Pkw- und Lkw-Reifen.
Weitere Informationen: PDF
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Tel.: +49 (0)89/1205-6000
Ansprechpartner
Dr. Wolfgang Knappe
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Schnittstellenproblem gelöst
UDDC sorgt für reibungslose Übertragung von Bilddaten auf Mikrodisplays. Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben einen universellen Datenkonverter für Displaydaten (UDDC) entwickelt. Dieser ermöglicht die Übertragung von Bilddaten…
Keine signifikanten PFAS-Emissionen durch Abfallverbrennung
Versuche am KIT zeigen, dass sich Fluorpolymere in der Hausmüllverbrennung nach europäischen Standards nahezu rückstandsfrei abbauen. Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen, kurz PFAS, finden sich in unzähligen Produkten und damit auch…
StrokeCap – Die mobile Schlaganfalldiagnostik der Zukunft
Die StrokeCap, ein von der Julius-Maximilians-Universität und dem Uniklinikum Würzburg gemeinsam entwickeltes innovatives, tragbares Gerät, das die mobile Schlaganfalldiagnostik revolutionieren und so Leben retten kann, gewinnt einen von fünf Medical…