TU Kaiserslautern präsentiert innovative Verfahren auf der BIOTECHNICA 2011

Neue Möglichkeiten der Proteinmessung

Gezeigt wird ein automatisiertes Zirkulardichroismus-Spektrometer zur Hochdurchsatz-Analyse. Dies ermöglicht eine schnelle und effiziente Erkennung kleinster Strukturveränderungen in medizinisch relevanten Biomolekülen mit bislang unerreichter Genauigkeit.

Neuartiger Photobioreaktor kultiviert Cyanobakterien

So wird ein Photobioreaktor vorgestellt, der Cyanobakterien erstmalig an der Luft vermehrt. Die austrocknungsresistenten Cyanobakterien beinhalten viele Wertstoffe und besiedeln alle Kontinente. Die produzierte Biomasse soll als Nahrungs-/Futtermittel, Biokraftstoff oder in Pharmazeutika genutzt werden.

Kosteneinsparung durch Magnetseparation mit Aptameren

Durch ein innovatives Aufarbeitungsverfahren für biotechnologische Produkte mit neuen magnetischen Hochgradient-Separatoren sind erhebliche Stoff- und Energieeinsparung möglich. Der Einsatz neuer „Aptamer“-Bindungsmoleküle ermöglicht eine selektive Isolierung von Proteinen direkt aus der Reaktionslösung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Klaus Dosch, Kontaktstelle für Information und Technologie,

Tel.: 0631/205-3001, Fax: 0631/205-2198, E-mail: messe@kit.uni-kl.de

Dipl.-Volkswirt Thomas Jung
Leiter PR und Marketing
TU Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
Tel.: 0631/205-2049
Fax: 0631/205-3658
E-mail: thjung@verw.uni-kl.de

Media Contact

Thomas Jung TU Kaiserslautern

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer