Lebenslanges Lernen sichert Zukunftschancen

Von der Ausbildung bis zur Weiterbildung: Die didacta, die weltgrößte Bildungsmesse, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des lebenslangen Lernens. Andreas Storm, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), sagte in seiner Eröffnungsrede: „Jede und jeder soll die Möglichkeit zum lebensbegleitenden Lernen bekommen. Dafür müssen wir unser Bildungssystem strukturell durchlässiger gestalten und einfachere Übergänge ermöglichen, beispielsweise von der Berufsausbildung zum Studium.“ Storm forderte, die einzelnen Bildungsbereiche stärker miteinander zu verzahnen: „Abschlüsse müssen zu Anschlüssen werden. Nur so erreichen wir, dass eine lernende Gesellschaft mit einer nachhaltigen Lernkultur entsteht.“

Auf der didacta präsentiert sich das BMBF mit einer Reihe ausgewählter Projekte rund um die Themen Berufsqualifizierung sowie zur beruflichen Ausbildung in neuen Berufen bis zur Weiterbildung. Im Zentrum der Messe steht in diesem Jahr der Bereich der frühkindlichen Bildung. „Wir müssen diesen Zeitraum der Bildung stärker nutzen und die Möglichkeit schaffen, die Zusammenarbeit zwischen Kindergärten und Grundschulen zu verstärken“, sagte Storm. Dazu wird das BMBF einen Forschungsschwerpunkt „Bildung in der frühen Kindheit“ einrichten.

Im Rahmen der Messe wird das BMBF auf seinem Stand eine Reihe von Projekten vorstellen. Schwerpunkt ist die Initiative „Jobstarter – Für die Zukunft ausbilden“. Das Programm zielt auf eine bessere regionale Versorgung Jugendlicher mit betrieblichen Ausbildungsplätzen durch die Gewinnung von Unternehmen für die Ausbildung. Im vergangenen Jahr hat das Bundesbildungsministerium die Mittel für Jobstarter um 25 Millionen Euro auf 125 Millionen Euro aufgestockt und zusätzlich 50 Projekte gefördert.

Die didacta ist die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Rund 800 Aussteller aus 15 Ländern zeigen ihre Angebote aus den Bereichen vorschulische Erziehung und Grundschule, Schule und Hochschule, betriebliche Ausbildung und Qualifikation sowie Weiterbildung und Beratung.

Media Contact

Silvia von Einsiedel alfa

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/press/1981.php

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer