Göttinger Wissenschaftlerin: Auszeichnung für Bildungsforschung im Bereich Biologische Vielfalt

Für ihre herausragenden Leistungen in der fachdidaktischen Forschung hat Prof. Dr. Susanne Bögeholz von der Universität Göttingen den Friedrich-Preis „Didaktik der Naturwissenschaften 2011“ erhalten.

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde zum zweiten Mal von der deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) vergeben. Mit Prof. Bögeholz, die an der Biologischen Fakultät der Universität Göttingen forscht und lehrt, wird zum ersten Mal eine Forscherpersönlichkeit aus dem Bereich der Didaktik der Biologie ausgezeichnet.

„Prof. Bögeholz hat einen großen Anteil daran, dass die deutsche Biologiedidaktik den Anschluss an die internationale Forschung gefunden hat“, betont der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Horst Bayrhuber. „Neben ihrer Publikationstätigkeit ist zudem ihre erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft hervorzuheben.“ Der Friedrich-Preis wird für besonders herausragende und zukunftsweisende Publikationen zum naturwissenschaftlichen Unterricht vergeben und von der Ehrhard-Friedrich-Stiftung ausgelobt. Verliehen wurde die Ehrung heute im Rahmen der GFD-Fachtagung 2011 in Berlin.

Der Schwerpunkt der Forschung von Prof. Bögeholz liegt auf der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Insbesondere interessiert sie sich dafür, wie Heranwachsende lernen können, bessere Entscheidungen zum Schutz von Arten und Lebensräumen (Biodiversität) zu treffen. Weiterhin forscht sie zur Umsetzung der Nationalen Bildungsstandards und der Niedersächsischen Kerncurricula. Prof. Bögeholz ist Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs „Passungsverhältnisse schulischen Lernens“. Sie ist an den bundesweiten DFG-Schwerpunktprogrammen „Kompetenzmodelle“ sowie „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ beteiligt und an dem vom niedersächsischen Wissenschaftsministerium geförderten Göttinger Promotionsstudiengang „Biodiversität und Gesellschaft“.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Susanne Bögeholz
Georg-August-Universität Göttingen – Biologische Fakultät
Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften – Didaktik der Biologie
Waldweg 26, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-9314, Fax (0551) 39-4850
E-Mail: sboegeh@gwdg.de

Media Contact

Dr. Bernd Ebeling idw

Weitere Informationen:

http://www.zeus-bio.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer