Destatis-Kundenmanagement im 7. eGovernment-Wettbewerb ausgezeichnet
„Mit dem prämierten Wettbewerbsbeitrag und dessen hoher Qualität zählt Destatis zu den Vorreitern der Verwaltungsmodernisierung in Deutschland und zu den Impulsgebern im eGovernment“, so die Jury.
Über 420 000 Anfragen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und von Privatnutzern erreichen jährlich das Statistische Bundesamt. Die Anfragen werden über fast alle Bereiche des Hauses aus rund 390 unterschiedlichen Statistiken mit Millionen von Ergebnissen beantwortet.
Um jederzeit schnell und qualitativ hochwertig auf die unterschiedlichsten und sich stetig ändernden Kundenbedürfnisse reagieren zu können, wurde das webbasierte Kundenmanagementsystem speziell auf die Anforderungen des Statistischen Bundesamtes zugeschnitten.
Es folgte eine längere Pilotphase im Praxistest vor Ort mit weiteren Softwareentwicklungen. Wichtig war dabei, die technischen Möglichkeiten hinsichtlich der kundenbezogenen Prozesse zu optimieren und damit alle Chancen konsequent zu nutzen. Im Jahr 2008 werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Auskunftsdiensten mit diesem System kommunizieren. Damit entsteht eine optimale Basis für termingetreue Informationsbereitstellung.
Schon heute wird im Pilotbetrieb eine deutliche Reduzierung der Bearbeitungszeiten und eine einheitliche, nachweislich qualitativ optimierte Beantwortung nach vorgegebenen Qualitätsstandards erreicht. Dies bestätigt täglich auch das positive Feedback der Anfragerinnen und Anfrager.
Der eGovernment-Wettbewerb für Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern, Dr. Wolfgang Schäuble, jährlich von BearingPoint und Cisco Systems ausgelobt.
Weitere Auskünfte gibt:
Annette Pfeiffer,
Telefon: (0611) 75-4486,
E-Mail: annette.pfeiffer@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
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