Bundesminister Glos verleiht "Energy Efficiency Award"

Bundesminister Michael Glos hat heute drei innovative Unternehmen mit dem internationalen „Energy Efficiency Award“ für beispielgebende Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz ausgezeichnet. Der „Energy Efficiency Award“

wurde im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe ausgeschrieben und auf dem „World Energy Dialogue“ verliehen. Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG. Der zweite Preis wurde der Paderborner Brauerei Haus Cramer KG überreicht und der dritte Preis ging an die METRO Group Asset Management GmbH & Co. KG.

Die Firma Weidmüller hat Energieeffizienz explizit und dauerhaft zur „Chefsache“ gemacht. Mit dem Ersatz von Elektrowärme durch Wärme aus einem hocheffizienten Blockheizkraftwerk und konsequenter Wärmerückgewinnung konnte das Unternehmen erhebliche Energie- und Kosteneinsparungen erzielen. Das hat die Jury überzeugt: In nur vier Monaten amortisierten sich die Investitionen in die Energieeffizienzmaßnahmen, bei einer bemerkenswerten Kapitalrendite von 300 Prozent.

Die Paderborner Brauerei Haus Cramer wurde für eine systematische energetische Optimierung des betrieblichen Druckluftsystems gewürdigt, die unter anderem die Zusammenlegung zweier separat betriebener Druckluftnetze beinhaltete. So konnte der Stromverbrauch des Systems um 50 Prozent gesenkt werden. Das Beispiel Paderborner Brauerei zeigt, dass eine gut geplante Steigerung der Energieeffizienz auch in mittelständischen Betrieben zu entscheidenden Kostenvorteilen führt.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket hat die METRO Group Asset Management ein erfolgreiches Energiekonzept für Lüftung und Klimatisierung verwirklicht. Innovative Lösungen wie zum Beispiel Personenzähleinrichtungen zur Regulierung der Raumlüftung mündeten in einer Energieeinsparung von insgesamt 800.000 kWh Strom und 1,7 Millionen kWh Fernwärme.

Der internationale „Energy Efficiency Award“ verdeutlicht die Wirtschaftlichkeit von Energieeffizienzprojekten in Industrie und Gewerbe und demonstriert deren Machbarkeit. Die ausgezeichneten Vorreiter für Energieeffizienz sollen weitere Unternehmen zu einem effizienten Energieeinsatz motivieren. Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter: www.industrie-energieeffizienz.de.

Der „Energy Efficiency Award“ ist Bestandteil der Initiative EnergieEffizienz, einer Aktionsplattform für effiziente Stromnutzung in allen Verbrauchssektoren, die von der dena und den Unternehmen E.ON AG, EnBW AG, RWE AG sowie Vattenfall Europe AG getragen und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird.

Media Contact

Stella Matsoukas presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer