Wegweisende Entwicklung in der Forschungspolitik

„Die >Zehn Leitlinien der Bundesregierung für eine moderne RessortforschungEmpfehlungen zur Rolle und künftigen Entwicklung der Bundeseinrichtungen mit FuE-Aufgaben

Die in den Leitlinien nur kurz angesprochene „gemeinsame Nutzung von Infrastruktur“ durch die Ressortforschung und durch unabhängige Forscher wird in den Empfehlungen des Wissenschaftsrates spezifiziert.

Unter „Forschungsinfrastruktur“ werden ausdrücklich nicht nur Geräte, sondern auch entsprechende Bibliotheken und vor allem auch Daten verstanden. „Es ist für das künftige Profil der empirischen Sozial – und Wirtschaftsforschung außerordentlich nützlich, dass der Wissenschaftsrat nicht nur die Erstellung eines >Handbuchs der ForschungsinfrastrukturForschungsdatenzentren

In Forschungsdatenzentren können zum Beispiel datenschutzrechtlich sensible Daten, etwa die Statistik-Daten der Sozialversicherungen oder die Bildungs-Daten des „Bundesinstitut für Berufsbildung“, in datenschutzrechtlich einwandfreier Weise und gut gesichert der unabhängigen Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden. Die Evaluation der Arbeitsmarktpolitik wurde so in den letzten Jahren enorm verbessert, denn bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es bereits ein vom BMBF mit einer Anschubfinanzierung versehenes Forschungsdatenzentrum, dessen Einrichtung vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten empfohlen wurde.

Forschungsdatenzentren wurden auch in den Statistischen Ämtern (beim Bund und den Ländern) eingerichtet sowie bei der Deutschen Rentenversicherung. Deren Zukunft – ebenso wie die der Daten-Servicezentren in Bonn und Mannheim – wird am 9. Februar eine Konferenz des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten in Berlin diskutiert werden.

Weitere Informationen zur Konferenz „Nutzen der Forschungsdaten- und Datenservicezentren für Politik, Datengeber und Wissenschaft – Finanzielle und rechtliche Aspekte“ finden sie auf unserer Homepage:

http://www.ratswd.de/veranst/konferenz_fdz/konferenz_fdz.html

Informationen zu den Leitlinien der Bundesregierung und den Empfehlungen des Wissenschaftsrates:
http://www.bmbf.de/pub/leitlinien_ressortforschung.pdf, Leitlinie 7
http://www.wissenschaftsrat.de/texte/7702-07.pdf, insbesondere Seite 17 und Seite 131

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer