Symposium zu Strahlentherapie und Chirurgie

Vom 5. bis 7. September 2002 findet in Berlin das 6. Internationale Symposium über spezielle Aspekte der Strahlentherapie statt.

Vom 5. bis 7. September 2002 findet in Berlin das 6. Internationale Symposium über spezielle Aspekte der Strahlentherapie statt. In diesem Jahr stehen die Berührungspunkte mit der Chirurgie, insbesondere bei der Behandlung von Krebserkrankungen im Magen-Darm-Bereich, im Mittelpunkt. Namhafte Referenten werden über die neuesten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten berichten. Besondere Beachtung finden dabei interdisziplinäre Ansätze von Strahlentherapie und Chirurgie.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Klinik und Poliklinik für Radioonkologie und Strahlentherapie des Universitätsklinikums Benjamin Franklin der FU Berlin (Prof. Dr. W. Hinkelbein), der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie des UKBF (Prof. Dr. H.J. Buhr) sowie der Klinik für Strahlentherapie am Universitätsklinikum Charité der HU Berlin ( Prof. Dr. V. Budach) ausgerichtet. Erwartet werden rund 100 Mediziner aus dem In- und Ausland.

Journalisten sind zu dem Symposium herzlich eingeladen. Die Veranstalter stehen für Auskünfte zur Verfügung und vermitteln Gespräche mit einzelnen Experten.
Ort: Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem.

Anmeldung und weitere Informationen:
Universitätsklinikum Benjamin Franklin
Dr. Maria Sternemann
[T] 030-84453051
[M] sternemann@ukbf.fu-berlin.de

 

Media Contact

Katrin Pommer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer