Klassenzimmer Mikrosystemtechnik stellt Berufe mit Zukunft vor

Speziell für Schüler der Mittelstufe bzw. gymnasialen Oberstufe und Klassen technisch orientierter Oberstufenzentren wurde das „Klassenzimmer Mikrosystemtechnik“ entwickelt, das in Halle 6/K03 aufgebaut wird.

In interaktiven Unterrichtsstunden werden Mikrosysteme an Beispielen aus Medizintechnik und dem Energy Harvesting vorgestellt und darüber hinaus Berufsaussichten erläutert. Führungen über die Messe mit der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit potenziellen Arbeitgebern runden das Programm ab. Rund 300 interessierte Schüler haben sich bereits angemeldet.

Die in vielen branchenübergreifenden Anwendungen integrierte Mikrosystemtechnik bietet als Schlüsseltechnologie hervorragende Berufsaussichten, der Fachkräftebedarf ist enorm. Mikrosystemtechniker arbeiten in Industrie, Forschung und Wissenschaft u. a. in der Automobiltechnik, Medizintechnik, Telekommunikation bis hin zur Umwelttechnik.

Die Schüler können sich über die Ausbildung zum Mikrotechnologen/zur Mikrotechnologin oder ein duales Studium, eine Aufstiegsqualifizierung zum/zur staatlich geprüften Techniker/in Mikrotechnologie, eine Fortbildung zum/zur geprüften Prozessmanager/in Mikrotechnologie und weitere Studienmöglichkeiten informieren.

Am Freitag, 08. April, finden die Unterrichtstunden auf dem Forum Innovations for Industry statt. An diesem Tag wird das Programm ergänzt um einen Kurzvortrag mit dem Titel „Neue Technologien erfordern neue Berufsbilder – Forschung und Bildung müssen sich gemeinsam entwickeln“ sowie um eine Podiumsdiskussion zum Thema „Jobmaschine Mikrosystemtechnik: Perspektiven, Anforderungen, Ausbildungswege.“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert seit über zehn Jahren die Entwicklung und Komplettierung von Aus- und Weiterbildungsangeboten zum Berufsbild Mikrosystemtechnik. Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist mit der Koordinierung entsprechender Projekte und Prozesse beauftragt.

Kontakt:
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
10623 Berlin
Silke Sperling
Telefon +49 30 310078-207
silke.sperling@vdivde-it.de
Sabine Globisch
Telefon +49 30 310078-199
sabine.globisch@vdivde-it.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.vdivde-it.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer