Eurex führt Single Stock Futures auf polnische Aktien ein

Die internationale Terminbörse Eurex gab heute bekannt, ab dem 27. Juni 19 Single Stock Futures (SSF, Futures auf Einzeltitel) auf führende polnische Unternehmen anzubieten. Mit den neuen Produkten reagiert Eurex auf die Nachfrage von Kunden nach Derivaten, die eines der größten osteuropäischen Länder abdecken.

Die neuen SSF-Kontrakte werden sich auf 19 Aktien aus dem polnischen Bluechip-Index WIG 20 (mit Ausnahme von CEZ) beziehen und auf Euro lauten. Mit der Einführung erweitert sich das SSF-Angebot der Eurex um ein weiteres Land, wodurch sich die Gesamtzahl abgedeckter Länder auf 21 erhöht.

„Für unsere Kunden und Investoren gewinnen Anlagen in Werte aus Ländern Osteuropas zunehmend an Bedeutung, und die Nachfrage nach Derivaten steigt.

Daher haben wir unser Produktangebot erweitert und Kontrakte auf Unternehmen aus einem der größten Märkte Osteuropas eingeführt”, sagte Eurex-Vorstandsmitglied Peter Reitz. „Mit unserer SSF-Produktpalette geben wir Kunden größere Flexibilität bei der Umsetzung ihrer Handelsstrategien für mehr als 850 europäische und internationale Titel.“ Durch die neuen polnischen Single Stock Futures erhöht sich die Zahl der abgedeckten osteuropäischen und Schwellenländer auf vier. Das Handelsvolumen der russischen SSF, dem derzeit größten Schwellenländersegment an Eurex, ist seit ihrer Einführung im Jahr 2007 stetig gestiegen und erreichte im Jahr 2010 mehr als 680.000 Kontrakte. Im Jahr 2011 wurden bislang annähernd 300.000 Kontrakte gehandelt.

Die Spezifikationen der neuen Kontrakte sind mit denen anderer europäischer Kontrakte vergleichbar. Die Kontrakte umfassen mehrheitlich 100 Aktien und werden per Barausgleich abgewickelt. Die maximale Laufzeit beträgt bis zu drei Jahre. Zur Verfügung stehen dabei die nächsten 13 Kalendermonate und die zwei darauf folgenden Jahresmonate aus dem Zyklus Dezember. Zudem kann für die polnischen Single Stock Futures die Block Trade-Funktionalität von Eurex genutzt werden.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@deutsche-boerse.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer