Eurex erweitert Segment Aktienoptionen um irische Kontrakte

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, am 26. April 2011 elf neue Aktienoptionen basierend auf den liquidesten irischen Aktien

einzuführen: Bank of Ireland, C&C Group, CRH, DCC, Dragon Oil, Elan Corp, Irish Life & Permanent Group, Kerry Group, Kingspan Group, Ryanair Holdings, and Smurfit Kappa Group.

Mit diesem Launch wird Europas größte Terminbörse erstmals irische Aktienoptionen mit Abwicklung im Heimatmarkt anbieten. Die neuen Aktienoptionen werden physisch über das CREST System von Euroclear UK & Ireland abgewickelt.

„Mit den neuen irischen Aktienoptionen können unsere Kunden ihre Positionen am irischen Aktienmarkt besser absichern und erhalten gleichzeitig neue Handelsmöglichkeiten“, sagte Peter Reitz, Mitglied des Eurex-Vorstands.

„Durch die neuen Kontrakte bieten wir künftig Optionen auf alle Indexkonstituenten des Euro STOXX 50® Index an und erweitern unsere Abdeckung des STOXX 600® Index. Wir bieten unseren Kunden neue Möglichkeiten des Cross-Marginings, da wir den Handel von Derivaten auf alle wichtigen europäischen Bluechips über unsere Börsenplattform offerieren.“

Die neuen Aktienoptionen lauten auf Euro. Eurex und Eurex Clearing sind durch Rechtsverordnungen (Statutory Instruments) als Finanzintermediäre in Irland anerkannt und sind somit von der irischen Stempelsteuer (Stamp Duty Reserve Tax) befreit. Ferner ist auch das Kundengeschäft der Eurex Clearing-Mitglieder automatisch steuerbefreit.

Die neuen Aktienoptionen haben eine Laufzeit von bis zu zwei Jahren. Zur Unterstützung des Orderbuchhandels wird ein Market Making-Programm aufgelegt, um Liquidität im elektronischen Handel sicherzustellen. In den ersten fünf Handelsmonaten können sich als Market Maker agierende Teilnehmer für ein Anreizprogramm qualifizieren, das ihnen zwei Jahre lang eine Beteiligung an 50 Prozent der Erträge bietet. Handelszeit ist von 9:00 bis 17:28 Uhr MEZ.

Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff/Heiner Seidel
Telefon: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Fettzellen helfen bei der Reparatur verletzter Nerven

Forschende der Universitätsmedizin Leipzig wollen Regeneration geschädigter Nerven verbessern. Die Verletzung peripherer Nerven im Körper kann Schmerzen und Bewegungsstörungen zur Folge haben. Wie sich geschädigte Nerven besser regenerieren können, haben…

Virtueller Lungenzwilling soll mittels KI Vorhersage von Therapieerfolgen ermöglichen

Innovatives Forschungsprojekt am UKSH. Science-Fiction auf der Intensivstation: Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) beteiligt sich an einem Projekt zur Entwicklung personalisierter, KI-gesteuerter virtueller Lungenmodelle, mit deren Hilfe Therapieoptionen vorab überprüft werden…

Rückgewinnen statt schreddern: Batterien effizienter recyceln

Der Markt für E-Autos wächst rapide und damit der Bedarf an Lithium-Ionen-Batterien (LIB). Auch deren Recycling ist ein wichtiger Baustein im Produktionskreislauf. Aktuelle Verfahren zerlegen die aktiven Batteriematerialien in ihre…

Partner & Förderer