Deutschland spart: 1.000 Potenzialanalysen im Impulsprogramm Materialeffizienz

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördert mit dem Impulsprogramm Materialeffizienz kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Aufdeckung und Erschließung von Einsparpotenzialen beim Materialverbrauch.

Im Zentrum des Programms steht die Beratung durch einen externen Materialeffizienzexperten, der die gesamten Materialflüsse im Unternehmen unter die Lupe nimmt. Mit seinem unvoreingenommenen „Blick von außen“ identifiziert er Verlustquellen und Einsparpotenziale, die durch das mit dem Tagesgeschäft ausgelastete Unternehmen oft unentdeckt bleiben. Mit einer konkreten Maßnahmenplanung erhält das Unternehmen das Rüstzeug, den Materialverbrauch zu senken. Einfache Maßnahmen zeigen oft rasche Wirkung. Dabei sind die Investitionskosten gering und die Amortisationszeiten kurz.

Kerngeschäft der Abbundzentrum Leipzig GmbH ist die Vorfertigung von Holzbaukonstruktionen (Abbund). Das Unternehmen begleitet Holzbauprojekte von der Projektierungsphase bis zum fertigen Bausatz auf der Baustelle. Im Produzierenden Gewerbe ist der Materialverbrauch generell hoch: mit durchschnittlich gut 46 Prozent machen Materialien den weitaus größten Kostenblock aus, noch weit vor den Personalkosten mit knapp 18 Prozent. Deshalb sind Einsparungen beim Material besonders wirkungsvoll und bergen ein hohes Einsparpotenzial.

Die bisherigen Materialeffizienzberatungen zeigen, dass pro Unternehmen und Jahr Materialkosten von durchschnittlich 2,4 Prozent des Umsatzes gespart werden können. Darüber hinaus ergeben sich meist weitere Effizienzgewinne in den Bereichen Energie, Entsorgung, Lagerfläche oder Produktqualität.

In Zukunft wird es für KMU noch einfacher, einen effizienten Materialeinsatz im Unternehmen zu erreichen: das Förderprogramm wird umgestellt auf ein Gutscheinsystem. Damit entfällt die Antragstellung, die Beratung kann sofort starten und das Unternehmen zahlt nur noch den Eigenanteil.

Mehr Informationen: www.demea.de oder direkt bei

Deutsche Materialeffizienzagentur
c/o VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1, 10623 Berlin
Telefon: 030 310078-220
info@demea.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.vdivde-it.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer