Fahrspaß beim Reinemachen – neue Aufsitz-Kehrmaschine

Die Bedienungselemente sind vor, bzw. neben dem Fahrersitz übersichtlich nach ergonomischen Gesichtspunkten angebracht. Mit nur einem Fahrpedal wird vor- und rückwärts gefahren. Der Antrieb erfolgt über ein Differential auf die Hinterräder. Wenn es steil wird, zum Beispiel in Parkhäusern mit schrägen Rampen, ermöglichen 20 Prozent Steigungsfähigkeit auch einen reibungslosen Betrieb. Der Viertakt-Benzinmotor ist mit einem elektrischen Anlasser ausgerüstet.

Beide Modelle kehren mit dem Überkopfsystem, um eine volle Ausnutzung des Schmutzbehälters zu ermöglichen. Sie haben selbsteinstellende Zentralbürsten, zwei Seitenbesen, Grobschmutzklappen und sind mit elektrischen Filterrüttler, Beleuchtung und Hupe ausgerüstet. Eine Saugabschaltung ermöglicht die Kehrgutaufnahme auch auf nassen Teilflächen. Der Kehrgutbehälter ist mit einer Lift- und Kippvorrichtung ausgerüstet, die es ermöglicht, das Kehrgut direkt in Kunststoff-Müllsäcke anzufüllen. Sicherheitsvorrichtungen wie Fuß- und Feststellbremse und Fahrersitzkontaktschalter sind selbstverständlich.

Und nun ein paar Daten: Kehrbreite mit zwei Seitenbesen beträgt 1200 Millimeter. Mit ihren vier Rundfiltern besitzt die Kehrmaschine insgesamt 4,0 Quadratmeter Filterfläche. Ihr Schmutzbehälter hat ein Fassungsvolumen von 55 Liter. Die Abmessungen sind 1500 x 1100 x 1200 Millimeter (LxBxH). Ihr Gewicht beträgt 289 Kilogramm, als E-Ausführung inkl. Batterie 305 Kilogramm. Die praktische Kehrleistung beläuft sich 5.000 m²/h. ee

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Robotisch assistiertes Laserverfahren soll OP-Risiken minimieren

Eine Spinalkanalstenose – eine knöcherne Verengung des Wirbelkanals – kann für Betroffene zur Qual werden. Drückt sie auf das Rückenmark, drohen ihnen chronische Schmerzen und Lähmungserscheinungen. Häufig hilft dann nur…

Verbesserte Materialien für die Verbindungen von Mikrochips

Leistungsfähiger, stromsparender, komplexer – Hersteller von modernen Microchips sehen sich stetig neuen Herausforderungen gegenüber, auch in Bezug auf die dort notwendigen elektrischen Verbindungen. Das Fraunhofer IPMS und BASF widmen sich…

Inspiriert von der Natur: Biophysiker aus dem Projekt InCamS@BI entwickelt neuartige Mikroplastikfilter im Labor

Heutzutage ist es überall zu finden: Mikroplastik. Es wird insbesondere durch die Luft und durchs Wasser in die entlegensten Winkel der Erde transportiert. Eine der großen Fragen lautet: Wie können…