Empower Deutschland: Mit Innovation zu neuer Stärke

Wenn mehr Ideen aus der Forschung in Produkte umgesetzt werden, wenn mehr innovative Unternehmen international erfolgreich werden, wenn die Politik die Strukturen beginnend in den Schulen, Hochschulen und der Verwaltung wirksam ausrichtet, können die Kettenwirkungen ihre Kraft entfalten und die Entwicklung des Standortes nachhaltig stärken.

Mit der Botschaft „Mit Innovation zu neuer Stärke“ zeigt das Saarland, dass es mit seiner Innovationsstrategie richtig liegt und im Standortwettbewerb der Länder aufholt. Nicht umsonst wurde das Saarland 2006 bereits zum zweiten Mal für die stärkste wirtschaftliche Dynamik mit dem ersten Platz im Leistungsvergleich der deutschen Länder ausgezeichnet. Der Kongress „Empower Deutschland – Mit Innovation zu neuer Stärke“ soll den Besuchern diese Entwicklung spürbar vermitteln. Er wird Antworten darauf geben, wie in Deutschland und im Saarland mehr gute Ideen zur Entfaltung kommen können und wie Wirtschaft, Forschung und Politik dies gezielt unterstützen können.

Renommierte Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft informieren über Trends und Strategien der Zukunft. Die neue Innovationsstrategie 2.0, die die Landesregierung derzeit mit über 100 Experten aus jungen und etablierten Unternehmen, aus den Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie von Kammern, Verbänden und Banken erarbeitet, wird am Kongresstag erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Referenten:

Esko Aho,
Premierminister von Finnland a.D.
Thomas Christian Buchbinder,
Landesbank Saar
Prof. Dr. Ulrich Buller,
Fraunhofer-Gesellschaft
Prof. Dr. Wolfgang Cornetz,
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Mathias Dieter,
Hydac Technology GmbH
Volker Giersch, IHK Saarland
Dr. Wolfgang Kraemer, IMC AG
Prof. Dr. Edward Krubasik, ORGALIME
Prof. Dr. Volker Linneweber,
Universität des Saarlandes
Peter Müller,
Ministerpräsident des Saarlandes
Joachim Rippel,
Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, IDS Scheer AG
Prof. Dr. Peter Strohschneider, Wissenschaftsrat
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster, DFKI
Ralf Zastrau, Nanogate AG

In der Begleitausstellung „Empower Science – Geniales Saarland“ können die Besucher erfolgreiche innovative saarländische Erfindungen, Technologien und Produkte aus den Bereichen Automotive, Informationstechnologie, Nano- und Biotechnologie, Innovative Produktion, Energie, Logistik, Health Care und Maschinenbau erleben und kennen lernen. Parallel dazu ist Gelegenheit, die Ausstellung des IT-Tags der ZPT zu besuchen, die zeitgleich stattfinden wird.

Kommen auch Sie zu „Empower Deutschland“ am 13. November 2007 in die Congresshalle nach Saarbrücken. Wir laden Sie dazu herzlich ein.

Anmeldung und Programm zu Empower Deutschland unter: www.empower-deutschland.de

Kontakt:
Helga Hansen
Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft
Franz-Josef-Röder Straße 17
66119 Saarbrücken
Telefon: 06 81/5 01-14 12

Media Contact

Helga Hansen Innovationseinblicke Saarland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer