Deutscher Außenhandel wächst weiterhin kräftig

Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), zur Veröffentlichung der aktuellen Außenhandelszahlen heute in Berlin.

Die zuvor veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes für den Juni zeigen einen deutlichen Anstieg der wichtigsten Kennzahlen. So standen Exporten im Wert von 82,0 Mrd. Euro Einfuhren in Höhe von 65,5 Mrd. Euro gegenüber. Der Außenhandelsbilanzüberschuss stieg damit auf nun 16,5 Mrd. Euro.

Wichtigster Handelspartner bleiben die Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Allein dort wurden Aus-fuhren im Wert von 53,3 Mrd. Euro und Einfuhren von 44,2 Mrd. Euro verbucht. Die Ausfuhren in Drittländer stiegen um 13,1Prozent, die Importe gingen dagegen um 1,5 Prozent leicht zurück.
„Wir profitieren weiterhin von der günstigen Konjunkturlage.
Erfreulich ist vor allem die Breite des Wachstums. Eine starke weltweite Präsenz auf den wichtigsten Absatz- und Beschaffungsmärkten macht uns weniger anfällig für regionale Krisen wie derzeit auf dem US-Immobilienmarkt. Wichtig bleibt jedoch, dass wir auch in Zukunft mit internationalen Partnern zusammenarbeiten können.

Protektionsversuche gegenüber ausländischen Staatsfonds sind dazu genauso ungeeignet, wie Maßnahmen in Drittländern zur Abschottung der eigenen Märkte“, so Börner abschließend.

Media Contact

Iris von Rottenburg presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer