Herbstprognose der EU-Kommission

Für 2006 erwartet sie jetzt ein Wachstum von 2,6 % für den Euroraum und von 2,4 % für Deutschland; für 2007 Wachstumsraten von 2,1 % (Euroraum) bzw. 1,2% (Deutschland).

Minister Glos: „Deutschland befindet sich wieder auf Wachstumskurs. Das erkennt auch die EU-Kommission an. Die Wachstumsvorausschätzungen der Kommission stimmen im Wesentlichen mit unseren Erwartungen überein.

Sie schätzt wie wir, dass die Mehrwertsteuererhöhung, die für die strukturelle Haushaltskonsolidierung erforderlich ist, den Aufschwung im Jahr 2007 nur vorübergehend dämpft. Ich gehe davon, dass die Dämpfung noch etwas geringer ausfällt als von der Kommission angenommen.

Wenn wir die notwendigen Reformen für Wachstum und Beschäftigung konsequent fortführen, wird Deutschland wieder wirtschaftlicher Motor Europas sein.“

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer