Deutsche Exporte wachsen abermals zweistellig

Erneut weist der deutsche Außenhandel im Juli 2006 zweistellige Zuwächse auf und bleibt damit das Zugpferd der deutschen Volkswirtschaft. Einmal mehr nahmen die Einfuhren sogar noch stärker als die Ausfuhren zu.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Monatszahlen zur Entwicklung des deutschen Außenhandels im Juli 2006 bekannt gegeben. Demnach stiegen die deutschen Ausfuhren im Vorjahresvergleich um 13,4 Prozent auf 73,1 Milliarden Euro, die Einfuhren stiegen um 19,9 Prozent auf 60 Milliarden Euro.

„Weiterhin sorgen die hohen Rohstoffpreise wie auch die dynamischen Ausfuhren insbesondere Chinas für einen wahren Importboom. Gleichzeitig unterstreicht das starke Exportwachstum von über dreizehn Prozent einmal mehr, wie sehr wir von offenen Märkten profitieren. Als Exportweltmeister stellen die Unternehmen ihre Leis-tungsfähigkeit täglich unter Beweis, die Politik muss dies erst noch zeigen. Die Hoffnung der Unternehmen sinkt, dass sich etwas bewegt“, so der BGA-Präsident abschließend im Hinblick auf die derzeitigen Reformdiskussionen.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer