IT-Arbeitsmarkt stagniert

Der IT-Arbeitsmarkt stagniert:

Mit 167 Punkten bleibt der IT-Jobindex von worldwidejobs.de auf dem Stand des Vormonats. Die 500 größten IT-Unternehmen in Deutschland haben im September genauso viele Stellenangebote auf ihren Websites ausgeschrieben wie im Vormonat.

Gegenüber dem Höchststand der ausgeschriebenen Stellen im Juli dieses Jahres waren auf den Internetseiten der IT-Unternehmen 3,7 Prozent weniger Stellen zu finden. Nach einer über ein halbes Jahr anhaltenden Erholung und einem geringen Rückgang der ausgeschriebenen Stellen im August tritt nun Stillstand auf dem IT-Arbeitsmarkt ein.

Der monatlich errechnete worldwidejobs.de IT-Jobindex (Februar 2004 = 100) misst die Anzahl der Stellenausschreibungen auf den Internet-Seiten der TOP500 IT-Unternehmen entsprechend des von der Lünendonk GmbH und der Nomina GmbH herausgegeben Rankings. Ziel ist die Abbildung des Personalbedarfs und seiner Entwicklung. IT-Unternehmen veröffentlichen ihre offenen Stellen vorzugsweise online; nur noch ein Bruchteil wird in Zeitungen und Zeitschriften annonciert.

Jobsuchende können mit worldwidejobs schnell und einfach Stellenangebote recherchieren, die die Unternehmen auf ihren Websites veröffentlichen. Mit mehr als 350.000 Stellenangeboten gehört die Jobsuchmaschine worldwidejobs zu den größten europäischen Online-Stellenmärkten und ist mit über 63.000 Stellenangeboten in Deutschland die größte private Jobbörse.

Media Contact

Andreas Werner presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer