Kommission richtet eBusiness-Rechtsportal für KMU ein

Die GD Unternehmen der Europäischen Kommission hat ein zwölfsprachiges Internet-Portal mit Informationen über die rechtlichen Aspekte des elektronischen Handels eingerichtet, das sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) richtet.

Nachdem bei KMU, die online Geschäfte tätigen möchten, im Allgemeinen mangelnde Rechtskenntnisse festgestellt wurden, wurde Ebusinesslex.net eingerichtet, um den grenzüberschreitenden elektronischen Geschäftsverkehr innerhalb des EU-Binnenmarktes zu erleichtern.

Die Website enthält Informationen und Ressourcen zu zahlreichen einschlägigen Themen wie z.B. vertragsrechtliche Aspekte, Online-Zahlungsverkehr, Vertraulichkeit und Datenschutz und geistige Eigentumsrechte. Außerdem werden u.a. ein Bereich mit häufig gestellten Fragen, eine Datenbank zur Gesetzgebung im eBusiness und Verweise auf Selbstregulierungsinitiativen angeboten.

Unternehmensverbände und andere Teilnehmer an eBusiness-Initiativen sind herzlich eingeladen, Links für das Ebusinesslex.net-Portal zur Verfügung zu stellen.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Weitere Informationen:

http://www.ebusinesslex.net/index.asp

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer