EU: Deutschland darf Halbleiterhersteller finanziell unterstützen

Investoren rechnen mit insgesamt 2.000 neuen Arbeitsplätzen

Die Europäische Kommission hat heute, Mittwoch, grünes Licht für die von Deutschland geplanten Beihilfen für die Communicant Semiconductor Technologies AG gegeben. Dem Unternehmen sollen dabei direkte Zuschüsse und Kreditbürgschaften in Höhe von 371 Mio. Euro für den Bau einer Halbleiterfertigungsanlage im ostdeutschen Bundesland Brandenburg zukommen. Durch die staatliche Finanzspritze sollen in der Region bis zu rund 2.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Kommission sieht durch die Unterstützung keine negativen Wettbewerbskonsequenzen.

Die geplante Produktionsanlage soll nach dem „Foundry“-Verfahren arbeiten. „Foundries“ produzieren im Vergleich zu traditionellen, integrierten Halbleiterherstellern für den freien Markt. Technologie- und Fertigungsleistungen stehen somit einer breiten Kundengruppe zur Verfügung. Die 2001 gegründete Communicant Semiconductor Technologies AG wird sich auf die Herstellung von anwendungsspezifischen Kommunikationschips konzentrieren. Ein Teil der AG-Anteile wurde von öffentlichen Investoren erworben.

Media Contact

Ingrid Köchler pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer