Logistiker auf der Suche nach neuen Lösungsansätzen aus der Natur

Etwa 50 Manager aus Logistik und Materialwirtschaft von Unternehmen aus der Region und Wissenschaftler der Universität Stuttgart diskutieren am Mittwoch, den 3. November im Naturkunde-Museum am Löwentor in Stuttgart mit Biologen Lösungsansätze aus der Natur, die für die Organisation logistischer Alltagsprobleme als Muster dienen können. Veranstalter ist der Arbeitskreis „Supply Chain Management“ am Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart.


Der Bedarf für neue Lösungen in der Logistik ist riesig: In vielen Unternehmen sinkt die Fertigungstiefe immer weiter. Material und Teile werden just in time aus der ganzen Welt bezogen. Das ist eine gewaltige Herausforderung für die Logistik. Denn sie hat die Aufgabe, die Materialflüsse zu planen, zu steuern und das Material termingerecht zur Verfügung zu stellen.

Dr. Reinhold Mayer, Vorstand bei Horváth & Partners und Mit-Koordinator des Arbeitskreises, und sein Kollege Engelbert Wimmer haben bei einem Automobilhersteller miterlebt, wie die Auseinandersetzung mit Lösungen in der Natur zu völlig neuen Logistikkonzepten führte und deshalb die Initiative zu dieser Veranstaltung ergriffen.

Dr. Martin Nebel, Diplom-Biologe vom Museum am Löwentorm, erläutert in seinem Vortrag, wie in der Natur Logistikprobleme wie Materialfluss, Vorratshaltung, Kom-munikations- und Wissensmanagement sowie Störungs- und Katastrophenmanagement gelöst werden. Professor Dr. Ulli Arnold und Professor Dr. Georg Urban von der Universität Stuttgart wollen anschließend – im Dialog mit den Logistikexperten – praktische Lösungskonzepte für die Logistik ableiten.

Weitere Informationen:
Lehrstuhl für Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement, Prof. Dr. Ulli Arnold, Keplerstraße 17, 70174 Stuttgart
Telefon: 0711/121-3161, Fax: 0711/121-3131
e-mail: ulli.arnold@po.uni-stuttgart.de

Media Contact

Ursula Zitzler idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-stuttgart.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer