3D-Skelett zur Behandlung von Sportverletzungen

marlbrook.com

Gerät unterstützt Physiotherapeuten bei Behandlung

Forscher der University of Worcester und die britische Firma Marlbrook Motion Analysis haben ein Gerät zur dreidimensionalen Skelettdarstellung entwickelt. Das Gerät soll vor allem Physiotherapeuten bei der Behandlung und Prävention von Sportverletzungen unterstützen. Mit der Technologie können „Schnappschüsse“ angefertigt werden, die zeigen, wie sich das Skelett während der Bewegung bewegt. Zudem zeigt es mögliche Problemzonen an, auf die Physiotherapeuten durch spezifische Behandlungen reagieren können. Das Gerät kostet rund 375.560 Euro.

„Herkömmliche klinische Untersuchungen betrachten Probleme von der Körperoberfläche aus. Durch das Gerät lässt sich die Biomechanik, also die Funktionsweise des Körpers, darstellen“, erklärte Barney Griffiths vom britischen South Bank Hospital gegenüber der BBC. Durch die moderne Software kann die Skelett-Aufnahme mit der von den sieben Infrarotkameras angefertigten Aufnahme überlagert werden. Daraus entsteht eine 3D-Bewegungsanalyse.

„Das Gerät kann auch verwendet werden, um Versicherungsansprüche zu prüfen“, ergänzte Griffith. Liegt tatsächliche eine Verletzung vor, bewegt sich das Skelett während der Tätigkeit zu jedem Zeitpunkt gleich. Treten in der Bewegung Unterschiede auf, könnte dies bedeuten, dass ein Patient nur simuliert und ein Versicherungsanspurch daher unbegründet ist.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Weitere Informationen:

http://www.marlbrook.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer