Mehr Unternehmen mit eigener Homepage

Deutsche Unternehmen setzen immer stärker auf das Internet. Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) bekannt gegeben hat, sind laut dem EU-Statistikbüro Eurostat im vergangenen Jahr 73 Prozent aller Unternehmen mit einer Homepage im Internet vertreten. Das entspricht einem leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Deutschland liegt damit im EU-Vergleich auf Platz sieben und gehört zum oberen Mittelfeld.

Neben großen Konzernen würden immer mehr kleine Firmen das Internet als Schaufenster nutzen, wobei interaktive Elemente eine zunehmende Rolle spielen würden, sagt Benno Harms, Vizepräsident des BITKOM. „Für KMUs hat die Internetpräsenz eine größere Hebelwirkung als für große Unternehmen“, betont Kurt Einzinger, Generalsekretär des Verbands österreichischer Internetanbieter (ISPA), gegenüber pressetext. Österreich liegt noch vor Deutschland mit 78 Prozent.

Neben reinen Informationsportalen der Unternehmen, dienen die Homepages als Online-Shops. 2006 haben deutsche Verbraucher über 40 Mrd. Euro im Internet ausgegeben. Gemeinsam mit den Transaktionen zwischen Unternehmen, ergäbe sich beim E-Commerce ein Handelsvolumen von über 400 Mrd. Euro im vergangenen Jahr. Somit seien rund 30 Prozent aller in Westeuropa über das Internet gehandelten Waren und Dienstleistungen in Deutschland verkauft worden, so der BITKOM.

Spitzenreiter beim Anteil der Unternehmen, die über eine Homepage verfügen sind die skandinavischen Länder, angeführt von Schweden mit 86 Prozent aller Unternehmen, die eine Website betreiben. Schlusslichter sind Ungarn mit 42 Prozent und Lettland 34 Prozent.

Media Contact

Linda Osusky pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer