Nadelgreifer für textile Materialien
Für diese Handhabungsaufgaben hat Jensen spezielle Nadelgreifer entwickelt und eigens für leichte und dünne Textilien die Serie NHT.
Der pneumatisch angetriebene Nadelgreifer fährt die Nadeln in einer linearen Bewegung schräg nach außen und spannt somit das Bauteil unter dem Greifer. Die Haltekräfte sind abhängig von den Materialeigenschaften wie dem Dehnungsverhalten und der Bauteildicke.
Bei den Greifern der Serie NHT kann der Nadelhub stufenlos von 0 bis 2 mm eingestellt werden. Durch die Rändelschraube am Gehäuse wird die Einstechtiefe der Nadeln schnell den Produktionsbedingungen angepasst. Ein genau angepasster Nadelhub ist besonders beim Abstapeln wichtig, denn dort greifen die durchstechenden Nadeln sonst das darunterliegende Bauteil mit.
Die durchschnittlich 0,7 mm dicken Nadeln sind in vier parallelen Reihen angeordnet. Mit den insgesamt 32 Nadeln und den besonders flachem Einstechwinkel werden hohe Haltekräfte schon bei einer geringen Einstechtiefe erreicht. Die Nadeln sind rost- und säurebeständig.
Jensen Greiftechnik GmbH,
Tel. (0 49 41) 60 44 99-0
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Kommunikation mithilfe von Molekülen
Die Europäische Union finanziert ein Projekt für die Entwicklung eines neuen Konzepts der Informationsübertragung für aktive implantierte medizinische Geräte im Rahmen ihres Förderprogramms Horizont Europa. Für das Projekt ERMES stellt…
Konzeptneurone sind Bausteine der Erinnerung
Bonner Forschende klären die Funktion von spezialisierten Nervenzellen bei der Gedächtnisbildung. Spezialisierte Nervenzellen im Schläfenlappen reagieren hochselektiv auf Bilder und Namen einer einzelnen Person oder konkreter Objekte. Forschende des Universitätsklinikums…
Innovative Forschung enthüllt neuen Weg zur Ethanolproduktion aus CO2
In einer bahnbrechenden Studie, die in der renommierten Zeitschrift „Energy & Environmental Science“ veröffentlicht wurde, haben Wissenschaftler*innen der Abteilung Interface Science am Fritz-Haber-Institut eine neuartige Methode zur Umwandlung des Treibhausgases…