Nadelgreifer für textile Materialien

Für diese Handhabungsaufgaben hat Jensen spezielle Nadelgreifer entwickelt und eigens für leichte und dünne Textilien die Serie NHT.

Der pneumatisch angetriebene Nadelgreifer fährt die Nadeln in einer linearen Bewegung schräg nach außen und spannt somit das Bauteil unter dem Greifer. Die Haltekräfte sind abhängig von den Materialeigenschaften wie dem Dehnungsverhalten und der Bauteildicke.

Bei den Greifern der Serie NHT kann der Nadelhub stufenlos von 0 bis 2 mm eingestellt werden. Durch die Rändelschraube am Gehäuse wird die Einstechtiefe der Nadeln schnell den Produktionsbedingungen angepasst. Ein genau angepasster Nadelhub ist besonders beim Abstapeln wichtig, denn dort greifen die durchstechenden Nadeln sonst das darunterliegende Bauteil mit.

Die durchschnittlich 0,7 mm dicken Nadeln sind in vier parallelen Reihen angeordnet. Mit den insgesamt 32 Nadeln und den besonders flachem Einstechwinkel werden hohe Haltekräfte schon bei einer geringen Einstechtiefe erreicht. Die Nadeln sind rost- und säurebeständig.

Jensen Greiftechnik GmbH,
Tel. (0 49 41) 60 44 99-0

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer