Know-how zur Mikromaterialbearbeitung wird auf der HANNOVER MESSE gebündelt – Lasertechnologie wird ein Schwerpunkt

– das ist für den Bereich Produktion ein überdurchschnittliches Wachstum“, betont Dr. Andreas Ostendorf, Geschäftsführer des Laser Zentrum Hannover e.V. auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Fraunhofer-Institut für Lasertechnik, der LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH, dem IVAM Fachverband für Mikrotechnik und der Deutschen Messe.

Dieser Wachstumsmarkt wird auf der HANNOVER MESSE 2008 im Rahmen der MicroTechnology als Bereich „Laser für Mikromaterialbearbeitung“ abgebildet. „Wir werden sowohl breit über Mikromaterialbearbeitung informieren als auch sehr spezielle Themen ansprechen. Wir informieren über den Einsatz neuer Materialien, haben Experten für die Systemintegration vor Ort, und die Unternehmen zeigen ihr Know-how im Bereich Produktion. Die Aussteller aus dem Bereich Lasertechnologie und die Besucher werden von diesem neuen Konzept profitieren“, so Dr. Uwe Kleinkes, Geschäftsführer von IVAM.

2007 haben sich knapp 60 Unternehmen und Institute aus sieben Nationen auf dem IVAM-Stand präsentiert. 2008 ist Japan das Partnerland. Wer interessiert ist, an der Laser-Sonderschau auf der MicroTechnology/HANNOVER MESSE 2008 teilzunehmen, findet Informationen unter http://www.ivam.de. Einen Ausblick gibt bereits am 9. Oktober 2007 das HANNOVER MESSE Herbstforum „Laser in der Mikrotechnik“ am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik in Aachen. Informationen hierzu sind ebenfalls auf der IVAM-Homepage erhältlich.

Media Contact

Josefine Zucker idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer