Destatis-Kundenmanagement im 7. eGovernment-Wettbewerb ausgezeichnet

„Mit dem prämierten Wettbewerbsbeitrag und dessen hoher Qualität zählt Destatis zu den Vorreitern der Verwaltungsmodernisierung in Deutschland und zu den Impulsgebern im eGovernment“, so die Jury.

Über 420 000 Anfragen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und von Privatnutzern erreichen jährlich das Statistische Bundesamt. Die Anfragen werden über fast alle Bereiche des Hauses aus rund 390 unterschiedlichen Statistiken mit Millionen von Ergebnissen beantwortet.

Um jederzeit schnell und qualitativ hochwertig auf die unterschiedlichsten und sich stetig ändernden Kundenbedürfnisse reagieren zu können, wurde das webbasierte Kundenmanagementsystem speziell auf die Anforderungen des Statistischen Bundesamtes zugeschnitten.

Es folgte eine längere Pilotphase im Praxistest vor Ort mit weiteren Softwareentwicklungen. Wichtig war dabei, die technischen Möglichkeiten hinsichtlich der kundenbezogenen Prozesse zu optimieren und damit alle Chancen konsequent zu nutzen. Im Jahr 2008 werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Auskunftsdiensten mit diesem System kommunizieren. Damit entsteht eine optimale Basis für termingetreue Informationsbereitstellung.

Schon heute wird im Pilotbetrieb eine deutliche Reduzierung der Bearbeitungszeiten und eine einheitliche, nachweislich qualitativ optimierte Beantwortung nach vorgegebenen Qualitätsstandards erreicht. Dies bestätigt täglich auch das positive Feedback der Anfragerinnen und Anfrager.

Der eGovernment-Wettbewerb für Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern, Dr. Wolfgang Schäuble, jährlich von BearingPoint und Cisco Systems ausgelobt.

Weitere Auskünfte gibt:
Annette Pfeiffer,
Telefon: (0611) 75-4486,
E-Mail: annette.pfeiffer@destatis.de

Media Contact

Annette Pfeiffer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer