VÖB sieht EZB-Leitzinssatz zum Jahresende 2007 bei 4,50 %

Die EZB bewege sich damit auf das obere Ende des neutralen Zinsbereiches zu.
Dies sei, so der VÖB, mit Blick auf die gestiegenen Inflationsrisiken gerechtfertigt. Als Treiber der Preisentwicklung in den kommenden Monaten sieht der Verband deutlich steigende Rohölpreise. Ursache hierfür seien neben regionalen Konflikten in einigen Förderländern auch der Beginn der Hurrikansaison in den USA.

Zweitrundeneffekte seien bislang zwar ausgeblieben. Dennoch rechnet der Verband gegen Jahresende 2007 wieder mit einem Anziehen der Inflationsrate. Der EZB gelinge es seit langem, ihr Inflationsziel von „unter zwei Prozent“ zu halten. Der VÖB rechnet für 2007 mit einer Rate von 2,1 % und damit mit einem leichten Überschießen der EZB-Zielmarke.

Angesichts des anhaltend hohen Wachstums der Geldmenge M3 von zuletzt über 10 % und einem Wachstum über dem Potenzialwert in Verbindung mit nachhaltig hohen Energiepreisen prognostiziert der VÖB bis Jahresende 2007 zwei weitere EZB-Zinsschritte auf dann 4,50 %.

Media Contact

Dr. Stephan Rabe presseportal

Weitere Informationen:

http:// www.voeb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer