Neuigkeiten zur virtuellen Lehre im digitalen Video- und Audioarchiv

Learntec-Interviews über DIVA abrufbar

Ab sofort sind die ersten Interviews der Learntec 2002 über das digitale Video- und Audioarchiv DIVA der Universitätsbibliothek Karlsruhe abrufbar (http://www.ubka.uni- karlsruhe.de/diva/video/learntec.html).

Die Beiträge des in Karlsruhe stattfindenden Kongresses für Bildungs- und Informationstechnologie mit Fachmesse berichten von wichtigen Trends auf dem Gebiet des E-Learning und sind daher für die Entwicklung der Universität Karlsruhe im Bereich der virtuellen Lehre von großem Interesse. Dank DIVA verfügt die Universitätsbibliothek über die erforderliche multimediale Infrastruktur, um die notwendige Langzeitarchivierung der Beiträge der Learntec zu gewährleisten.

In Kürze werden weitere Fachgespräche und Vorträge von der Learntec über DIVA abrufbar sein. Auch an die Aufnahme von Beiträgen aus früheren Jahren in das Archiv ist gedacht.

Die Aufzeichnungen der Beiträge des Jahres 2002 und auch der früheren Jahre entstanden in dem Projekt „Learntec online“, an dem die Fakultät für Informatik und andere Partner aus der Universität wesentlich beteiligt sind. Sie arbeiten dabei mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sowie den Firmen K4 Knowledge Logistics, Start Seven und Fiducia zusammen.

Nähere Informationen:
Dipl.-Volksw. Regine Tobias, Universitätsbibliothek, Tel. 0721/608-7940

Media Contact

Rebekka Eidam Uni Karlsruhe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer