Siemens-Modellprojekte – weltweite Präsenz

Bangkok Skytrain

Bei den Themen Verkehr, Energie, Gesundheit oder IT-Lösungen hat das Unternehmen zahlreiche Beispiele zu bieten, die den Megacities der Welt als Modell für ihre zentralen Herausforderungen dienen können. So rüstet Siemens jede dritte U-Bahn in Europa mit modernster Signal- und Betriebssteuerungstechnik aus. 15 der 20 größten Flughäfen weltweit sind mit Technik von Siemens ausgestattet. Energieerzeugungsanlagen von Siemens generieren über ein Drittel des elektrischen Stroms in den USA.

In Bangkok läuft ein Großteil des öffentlichen Nahverkehrs mit Siemens-Technik. Der oberirdische Skytrain und die U-Bahn lieferte Siemens schlüsselfertig inklusive der Steuerungen sowie Signaltechnik und wartet nun die Strecken und Züge. Seit der Einführung der Bahnen kommen die Einwohner schneller voran: Die Geschwindigkeit des Skytrains beträgt bis zu 80 Kilometer in der Stunde, während Autos durchschnittlich nur mit zehn km/h auf den Straßen fahren. Siemens wird auch den Nahverkehr in Mumbai (Bombay) ausbauen. Dazu liefert Siemens mehr als 400 dreiteilige Züge mit Antriebstechnik, elektrischer Ausrüstung und Steuerung sowie Fahrgast-Informationssystem.

Die City-Maut in London, die den täglichen Verkehr ins Zentrum seit 2003 deutlich verringert hat, arbeitet künftig mit Technik von Siemens: Für den jetzt erfolgten Ausbau der Mautzone liefert Siemens das System zur Erkennung von Nummernschildern. Rund eine Million Kennzeichen pro Tag werden von mehr als 800 Kameras erfasst. Zudem setzt London auf den Ausbau des Busverkehrs. Die 700 Linien, die täglich sechs Millionen Passagiere befördern, werden mit einem Satelliten-System von Siemens ausgestattet, damit die Busse besser gesteuert werden können.

Bei der Energieerzeugung besitzt Siemens die effizientesten Gasturbinen der Welt mit einem Wirkungsgrad von annähernd 60 Prozent. In China baut Siemens ein Kohlekraftwerk mit dem Spitzen-Wirkungsgrad von 45 Prozent. Bei erneuerbaren Energien ist Siemens bei Windkraft aktiv sowie bei Brennstoffzell-Kraftwerken und über Voith Siemens Hydro bei Wasserkraft. (IN 2007.02.2)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer