M+W Zander Gebäudetechnik: Neues Fertigungsgebäude in Berlin-Adlershof schlüsselfertig an Jenoptik Diode Lab übergeben

Die M+W Zander Gebäudetechnik GmbH, Stuttgart, hat heute im Rahmen einer Feierstunde das neue Fertigungsgebäude der Jenoptik Diode Lab in Berlin-Adlershof termingerecht übergeben. Als Generalunternehmer war M+W Zander für die Generalplanung des Gebäudes sowie die komplette technische Gebäudeausrüstung verantwortlich. Dazu zählten auch die Prozeßver- und –entsorgungssysteme und deren Anschluß. Die schlüsselfertig erstellte Produktionsstätte konnte nur neun Monate nach der Grundsteinlegung an den Auftraggeber übergeben werden.

Die Jenoptik Diode Lab GmbH wird in dem neuen Fabrikgebäude Hochleistungs-Diodenlaserbarren herstellen. Haupteinsatzgebiete von Hochleistungs-Diodenlasern sind industrielle, wissenschaftliche und medizinische Anwendungen. Zu den typischen Anwendungsfeldern gehören Pumpen von Festkörperlasern, Stab-, Faser- und Scheibenlasern.

Das neue Gebäude im Technologiepark Berlin-Adlershof hat eine Bruttogeschossfläche von rund 2000 Quadratmetern. Die Reinraumproduktionsfläche umfaßt circa 500 Quadratmeter. Dabei werden die verschiedenen Produktionsbereiche in unterschiedliche Reinraumklassen mit 100 bis 1000 Partikel je Kubikfuss eingeteilt.

Da sich das Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik, zur Humboldt Universität sowie weiterer Forschungseinrichtungen befindet, waren extreme Anforderungen an den Schallschutz sowie an die Schwingungsentkopplungen während der Bauphase zu erfüllen, die auch nach der Inbetriebnahme weitergelten.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.mw-zander.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer