Scanning Probe Microscopy and Organic Materials XIII – 2004

Nanowissenschaftler-Nachwuchs trifft sich in Bielefeld

Mehr als 100 Nachwuchswissenschaftler auf den Gebieten Nanowissenschaften, Nanotechnologie, Physik, Biologie und Chemie treffen sich vom 6. bis 8. September erstmals an der Universität Bielefeld zu dem nunmehr bereits zum 13. Mal durchgeführten Workshop „Scanning Probe Microscopy and Organic Materials“. Diplomanden, Doktoranden und Postdocs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz werden mit Vorträgen und Posterpräsentationen ihre wissenschaftlichen Resultate vorstellen und miteinander diskutieren. Die Federführung für die Organisation dieses inzwischen schon traditionellen und sehr erfolgreichen Workshops liegt diesmal bei dem Bielefelder Nanowissenschaftler Prof. Dr. Dario Anselmetti (Fakultät für Physik) unterstützt vom Bielefelder Sonderforschungsbereich 613 „Physik von Einzelmolekülprozessen und molekularer Erkennung in organischen Systemen“ und dem Bielefeld Institute for Biophysics and Nanoscience (BINAS).

Die Universität Bielefeld hat den modernen und interdisziplinären Bereich Nano- und Biophysik in den letzten Jahren konsequent in Forschung und Lehre ausgebaut. Der Workshop wird durch eine Ausstellung in der zentralen Universitätshalle begleitet, in der die führenden Hersteller von Optik/Mikroskopie/Nanotechnologie ihre neuesten Produkte vorstellen. Neben der Diskussion ihrer Forschungsergebnisse wird den Nachwuchswissenschaftlern auch genügend Gelegenheit geboten, in geselliger Runde ihr wissenschaftliches Netzwerk zu erweitern. Kontakt: Prof. Dr. Dario Anselmetti Universität Bielefeld Fakultät für Physik Tel.: 0521/106-5391 E-Mail: dario.anselmetti@Physik.uni-bielefeld.de

Media Contact

Dr. Gerhard Trott idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer