European IST Prize 2003 für revolutionäre Sprachtechnologie-Entwicklung

Der European IST Prize wird alljährlich von der Europäischen Kommission für bahnbrechende IT-Innovationen verliehen. Nach 1996 (automatische Übersetzung) und 1998 (angewandte Spracherkennung) konnte linguatec die begehrte Auszeichnung auch 2003 mit nach München nehmen. linguatec ist das einzige Unternehmen, das den Europäischen IT Preis bereits dreimal erhalten hat.

Ausgezeichnet wurde linguatec für die multilinguale Sprachtechnologie-Lösung BEYOND BABEL, ein Online-Conferencing-System, das es erstmals ermöglicht, über das Internet oder Intranet mit fremdsprachigen Gesprächspartnern in der Muttersprache zu kommunizieren. Die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch wurden bereits realisiert, Chinesisch ist in Vorbereitung.

BEYOND BABEL ist eine wegweisende Entwicklung, die zeigt, wie im Zeitalter der Globalisierung schnelle und effiziente Kommunikation über Sprachgrenzen hinweg funktionieren kann.

Bei dieser hochkomplexen Software-Entwicklung kommen mehrere Schlüsseltechnologien der Sprachverarbeitung zum Einsatz. Erst durch das perfekte Zusammenspiel von Spracherkennung, maschineller Übersetzung, Sprachsynthetisierung, aktiver Rauschunterdrückung und Realtime-Audiokompression ist es möglich, einen gesprochenen Satz in eine andere Sprache zu übersetzen, über das Internet zu übertragen und zeitnah in der Sprache des Empfängers auszugeben.

Bei der Entwicklung von BEYOND BABEL wurde auf Sprachtechnologien zurückgegriffen, die bereits in mehreren linguatec Produkten erfolgreich zum Einsatz kommen: Der mehrfach ausgezeichnete Personal Translator, der für die Sprachpaare Deutsch-Englisch und Deutsch-Französisch verfügbar ist, basiert auf der überlegenen Übersetzungstechnologie. Die Spracherkennung kommt im aktuellen Voice Pro 10 zum Einsatz. Zugute kamen dem Unternehmen außerdem die langjährigen Erfahrungen im Online-Bereich. So betreibt linguatec z. B. das Englisch-Wörterbuch linguaDict, das über 2 Millionen Wörter enthält und jedermann zum Nachschlagen offen steht.

linguatec Geschäftsführer Reinhard Busch: „Die Sprachtechnologie hat in der letzten Zeit gewaltige Fortschritte gemacht. Der Gewinn des IST Preises bestätigt unsere Strategie, mittels innovativer Sprachanwendungen neue Märkte mit breitem Potenzial zu erschließen.“

Media Contact

Kristina Lowatzki, pts - PR-Information

Weitere Informationen:

http://www.linguatec.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer