Gentechnologie: Wissenschaftler entschlüsseln Genstrukturen von Bakterien

Internationale Tagung zur Genomforschung an Bakterien an der Universität Göttingen

Die Entschlüsselung genetischer Codes von Bakterien trägt dazu bei, Mikroorganismen gezielter in der Industrie, in der Landwirtschaft und im Umweltschutz nutzen oder als Krankheitserreger bekämpfen zu können. Die Genomforschung an Bakterien steht im Mittelpunkt einer internationalen Tagung, zu der sich rund 350 Wissenschaftler vom 5. bis 8. Oktober 2003 an der Georg-August-Universität Göttingen treffen. Auf der „European Conference on Prokaryotic Genomes“ stellen Mikrobiologen in 38 Vorträgen und 150 Posterpräsentationen aktuelle Ergebnisse ihrer Forschungen vor. Den Kongress eröffnet Nobelpreisträger Prof. Dr. Werner Arber von der Universität Basel (Schweiz). Veranstalter der Tagung sind die drei Genomforschungs-Kompetenznetzwerke an den Universitäten Göttingen, Bielefeld und Würzburg sowie die Dechema e.V. (Frankfurt). Prof. Dr. Gerhard Gottschalk, Koordinator des GenoMik Netzwerks Göttingen, zeichnet für die Organisation der Tagung verantwortlich.

„Das Potenzial, das in der enormen Vielfalt der Mirkoorganismen liegt, zu erfassen und für biotechnische Prozesse nutzbar zu machen, ist das zentrale Ziel der drei Kompetenznetzwerke und Thema unserer Konferenz“, erläutert Prof. Gottschalk. Mikroorganismen von industrieller Bedeutung, pathogene Mikroorganismen, agrarwirtschaftlich und ökologisch bedeutende Mikroorganismen, Biodiversität und genomische Evolution sowie Bioinformatik bilden die thematischen Schwerpunkte der fünf Plenarsitzungen. Darüber hinaus werden die Wissenschaftler über aktuelle Ergebnisse von gerade beendeten Sequenzierungsvorhaben berichten und Computerprogramme zur Bearbeitung der gewonnenen Daten vorstellen.

Das Tagungsprogramm im Internet: www.dechema.de/veranstaltung/prokagen/englisch/index.htm

Kontaktadressen

Tagungssekretariat
Heike Geiling
Dechema e.V.
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt am Main
e-mail: geiling@dechema.de
Internet: www.dechema.de/veranstaltung/prokagen/englisch/index.htm

Tagungsbüro (5. bis 8. Oktober 2003)
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-9597, Fax (0551) 39-9598

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer