Umweltverträgliche Ernährungssicherung der wachsenden Weltbevölkerung

„200 Jahre Justus Liebig“: Festkolloquium am 12. und 13. Juni 2003 in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen

Anlässlich des 200. Geburtstages von Liebig veranstalten der Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen, die Deutsche Gesellschaft für Pflanzenernährung, die Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften und der Verband Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten am 12. und 13. Juni 2003 in der Aula der Universität (Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) ein Festkolloquium, zu dem rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet werden. Aufbauend auf den Gedanken Liebigs werden Fortschritte in der Pflanzen- und Tierernährung, in der Ernährungswissenschaft, im Pflanzenbau und im Ressourcenmanagement von Fachleuten dargestellt und diskutiert.

Die Sicherung der Ernährung und Rohstoffversorgung einer weiter ansteigenden Weltbevölkerung bleibt vor dem Hintergrund begrenzter natürlicher Ressourcen eine der wichtigsten Anforderungen an die moderne Forschung. Knappheit an wichtigen Rohstoffen wie Trinkwasser und Energie sowie fruchtbaren Böden einerseits und begrenzte Aufnahmekapazität der Erde für Abfallstoffe andererseits werden zunehmend die Lebensmöglichkeiten von Menschen besonders in Entwicklungsländern einschränken. Justus Liebig hat mit seinen Arbeiten wichtige Grundlagen für den heutigen Lebensstandard in den entwickelten Ländern gelegt, die nach wie vor aktuell sind. Die unzureichende Ernährung von weltweit etwa 800 Millionen Menschen bleibt dagegen eine Herausforderung.

Im Anschluss an das Festkolloquium „200 Jahre Justus Liebig: Erfahrungen und Perspektiven für eine umweltverträgliche Ernährungssicherung der wachsenden Weltbevölkerung“ findet am Freitag, den 13. Juni 2003, ab 16.00 Uhr die Promotionsfeier des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. rer. pol. Ulrich Koester,Institut für Agrarökonomie der Christian Albrechts-Universität Kiel, statt.

Kontaktadresse:

Prof. Dr. Sven Schubert
Institut für Pflanzenernährung (IFZ)
Justus-Liebig-Universität
Heinrich-Buff-Ring 26-32
35390 Gießen
Tel. 0641/99 39 160
Fax 0641/99 39 169
E-Mail: Sven.Schubert@ernaehrung.uni-giessen.de

Media Contact

Christel Lauterbach idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer