Ökonomische und ökologische Chancen im Mittelstand nutzen

Dass der Einsatz von Ökologie in Unternehmen ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis erzeugen kann, zeigt ein aktuelles Forschungsprojekt der Universität Hannover. Das Institut für Unternehmensplanung, Abteilung Unternehmensführung und Organisation veranstaltet zum Thema Ökonomische und ökologische Chancen im Mittelstand nutzen: Über Umweltorientierung und Kostensenkung eine Fachtagung in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Umwelt am 16. Oktober 2002, vom 8:30 bis 17 Uhr im Mercure/Accor Hotel in der Karl-Wiechert-Allee in Hannover.

Die Abteilung Unternehmensführung und Organisation hat mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Umwelt ein Forschungsprojekt durchgeführt, in dem es im Kern darum ging, Mitarbeiter für den Umweltschutz zu motivieren. In Vorträgen werden unter anderem vier Unternehmen aus der Region vorgestellt, die in den vergangenen zwei Jahren Maßnahmen zum ökologischen Handelns etabliert haben. „In den Unternehmen wurden beispielsweise ökologische Prämiensysteme eingerichtet. Mitarbeiter, die mithalfen Roh- und Reststoffe einzusparen, wurden belohnt“, berichtet Dipl.-Ök. Florian Reiter, Mitorganisator der Veranstaltung. „Mit materiellen und immateriellen Anreizen kann eine Menge erreicht werden. Ein Praxisfall zeigte, dass in nur wenigen Monaten mehrere tausend Euro einzusparen sind, sofern die Mitarbeiter auf den ökologischen Kurs einschwenken,“ resümiert Reiter.

Anmeldungen werden unter: Prof. Dr. Claus Steinle Abteilung Unternehmensführung und Organisation an der Universität Hannover, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover, Telefon 0511/762-4959 oder Fax: 0511/762-5637 entgegengenommen. Der Teilnehmerbetrag in Höhe von 25 Euro und schließt auch ein Mittagsbuffet ein.

Media Contact

Karin Oppermann Presseinformation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer