Wegweiser durch den Dschungel internationaler Vertragsklauseln

Wie gestalte ich einen Lizenzvertrag? Welche Grundlagen des nationalen und internationalen Vertragsrechts habe ich bei Lieferverträgen zu beachten? Wie gehe ich bei der Verhandlung von Vertriebssystemen vor? Antwort auf diese Fragen finden Unternehmer in einem Praxis-Workshop des EU-Verbindungsbüros Norddeutschland, der vom 21. bis zum 23. Februar in Teltow bei Berlin stattfindet.

Der Eintritt eines Unternehmens in internationale Absatz- und Produktionsmärkte setzt Sicherheit des Unternehmers im Umgang mit den rechtlichen Rahmenbedingungen voraus. Er muss nicht nur mit den Voraussetzungen und Grundzügen einer fehlerfreien nationalen und internationalen Vertragsgestaltung vertraut sein, sondern auch die wesentlichen Vertragstypen und gebräuchlichsten Vertragsgestaltungen sowie die darauf bezogene Abwicklungspraxis überblicken.

Im Praxis-Workshop wird Unternehmern Grundlagenwissen zur Gestaltung und Verhandlung von Lizenz-, Liefer- und Vertriebsverträgen vermittelt. Daneben bietet der Referent den Teilnehmern die Möglichkeit, im Rahmen von Einzelgesprächen persönliche Rechtsfragen oder Geschäftsgestaltungen durchzusprechen.

Der Referent, Dr. Ulrich Trost, ist Vorsitzender des Rechtsausschusses im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau sowie Chefsyndikus der Lurgi AG, Frankfurt/Main. Er berät namhafte, international tätige Unternehmen und verfügt über eine langjährige Erfahrung im internationalen Geschäftsverkehr.

Der Workshop ist eine Veranstaltung des EU-Verbindungsbüros Norddeutschland, repräsentiert durch die VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH (VDI/VDE-IT). Er findet vom 21. bis zum 23. Februar in den Räumen der VDI/VDE-IT, Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow, statt. Die drei Module des Unternehmerseminars bauen nicht aufeinander auf und können somit auch einzeln gebucht werden.

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer