Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen sinkt überdurchschnittlich

Die Bundesregierung hat ihr Ziel, die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen nachhaltig zu senken, zu über der Hälfte erreicht. Seit Oktober 1999 sind insgesamt 25.844 neue Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen geschaffen worden. Ausgehend von der Arbeitslosenzahl im Oktober 1999 hatte die Bundesregierung eine Kampagne unter dem Titel „50.000 Jobs für Schwerbehinderte“ ins Leben gerufen. Dieses Ziel soll bis Oktober 2002 erreicht werden.

Derzeit sind rund 163.900 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer spezifischen Arbeitslosenquote von 15,8 Prozent. Im Oktober 1999 waren noch circa 189.800 Schwerbehinderte arbeitslos. Die Quote lag bei 17,7 Prozent. Dieser Rückgang ist im Vergleich zur allgemeinen Arbeitslosigkeit überdurchschnittlich.

Trotz dieses positiven Zwischenstandes ist die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen nach Auffassung des Bundesarbeitsministers immer noch viel zu hoch. Das Ziel diese nachhaltig zu verringern könne aber nicht die Bundesregierung alleine lösen. Daher lautet Riesters Appell an die Arbeitgeber: „Gebt Schwerbehinderten ihre Chance!“

Media Contact

BMA-Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer